Dekanatswallfahrt nach Raab
Am 8. September, dem Fest Maria Geburt, beginnt das Arbeitsjahr der Katholischen Frauenbewegung, das heuer unter dem Motto „Zeit zu Leben“ steht.
An diesem Tag fand wie jedes Jahr die Dekanatswallfahrt in Raab statt.
Über Einladung von Heidi Voitleitner pilgerte eine Gruppe Frauen auch heuer wieder zu Fuß nach Raab. Bei prachtvollem Wetter marschierten wir um 13.30 Uhr von der Pfarrkirche Eggerding weg nach Mayrhof zur Dorfkapelle. Nach einer kleinen Andacht machten wir uns auf den Weg Richtung Andorf. In der Kapelle in Kicking nahmen wir uns Zeit, ein wenig innezuhalten. Weiter ging es über Matzing bis nach Linden, wo wir unter schattigen Bäumen eine Jausenrast einlegten – auf das mitgebrachte Essen freuten wir uns nun sehr. Nach einem letzten kurzen Zwischenstop bei der Mayrleitner Mühle in Schulleredt, wo wir mit einer kleinen Verköstigung überrascht wurden, kamen wir um 18.45 Uhr beim Raaber Bründl an.
Auch heuer erwartete uns unsere „Kronedterin“ wieder mit einem kleinen, fein gedeckten Tisch und verwöhnte uns mit Kaffee, Tee und Kuchen.
Gut gestärkt begaben wir uns um 19.30 Uhr in die Bründlkapelle. Gemeinsam mit den anderen Kfb-Frauen des Dekanates Andorf, die nach und nach entweder zu Fuß oder mit dem Auto eintrafen, hielten wir mit Pfarrer Erwin Kalteis eine Andacht. Die anschließende Prozession führte uns in die Pfarrkirche Raab, wo wir einen Gottesdienst feierten. Die Katholische Frauenbewegung Raab lud abschließend noch zu einer kleinen Agape in das Pfarrheim ein.
Ein bißchen müde aber mit schönen Eindrücken traten wir per Auto die Heimreise an.
Ein herzliches Dankeschön an Heidi Voitleitner für die Organisation und Gestaltung dieses wunderbaren Tages.