Maria Schmolln 2013
Fußwallfahrt nach Maria Schmolln am 20. April 2013. Der Wetterbericht meldete schlecht: regnerisch, unbeständig, kühl und windig.
Nach einer ganzen Nacht Dauerregen standen trotzdem am Samstag um 6 Uhr früh 11 Personen am Tanzboden bereit.
Bestens ausgerüstet mit festen Schuhen, Regenjacken und hochmotiviert. Der Weg gestaltete sich natürlich ziemlich nass und glitschig, aber es kam keinen Moment schlechte Laune auf. Ob die Flachmann-Flasche die Runde machte, die Abzweigungen undeutlich angesagt wurden, Überlebensfragen gestellt wurden, oder die Idee besprochen wurde, einen bereitliegenden Maibaum vom Wald mitzunehmen - es wurde sehr viel gelacht und gescherzt.
Durch die kühleren Temperaturen und Nieselregen bis Mittag wurde ein zügiges Tempo eingeschlagen und ließ bis zum Schluss keine Müdigkeit aufkommen, wodurch heuer alle sehr zeitig in Maria Schmolln ankamen. Besonders erfreulich war, dass sich mit Kaplan Christian insgesamt 4 Schmolln – Neulinge auf den ca. 43 km langen Weg machten.
Zum Gottesdienst in der Gnadenkapelle kam fast ein ganzer Bus Bruckmühler, sodass wir alle in großer Gemeinschaft die Hl. Messe feiern konnten. Ein großes Dankeschön an Kaplan Christian, der nach dem anstrengenden Fußmarsch mit sehr berührenden und treffenden Worten diese Feierstunde gestaltete.