Kirchenaußenrenovierung 2025
Kirchenaußenrenovierung 2025
APRIL 2025
Nach einigen Besprechungen, Erstellung Bauzeitplan und Erhalt des Bescheides unseres Bundesdenkmalamtes (BDA) starteten wir ab Osterdienstag (18.4.) mit dem Gerüstaufbau. Fast alle Firmen wurden im Vorfeld beauftragt und begannen wie eingeteilt. Wir werden die Ursprungsfarben wiederherstellen. Herzlichen Dank an Diözesanbauleiter Günther Grundner für seine Unterstützung.
Pfarrleistungen
Schon während der Gerüstherstellung wurde mit der Fassadenreinigung begonnen, schadhafte Putzstellen abgeschlagen, Ausbesserungsarbeiten an Putz und Granitfassungen durchgeführt, die Eternitfassade, Sandsteineinfassungen und Marienstatue gereinigt. Wir sind bis auf die Eingänge und den Granitsockel mit allen Fassadenarbeiten fertig, ausgenommen Innenhof, den wir aus Gerüstkostengründen im zweiten Bauabschnitt renovieren (ab ca. Mitte Juli).
Danke allen Getränke-, Geld- und Sachspendern
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, dem Versorgungsteam und den Kuchenbäckerinnen, insbesondere Maria Thalhammer und Resi Übleis, für die Gründung und Organisation dieses Teams.
Es ist nicht selbstverständlich, was ihr alles auf den Tisch zaubert - großes Lob und Dank euch allen auch im Namen der Firmen.
AUGUST 2025
Unsere Renovierung ist fast abgeschlossen. Nach Gerüstumstellung Anfang Juli wurde auch pfarrgartenseitig wieder fleißig gearbeitet.
Die Fassade ist bis auf die Eingänge, dem Sockel im Pfarrgarten und der Wand zwischen Kirche und Klostergebäude fertig.
Alle Turm-, Fenster-, Blitzschutz und Granitarbeiten bis auf den Sockel sind abgeschlossen. Nur das Blechdach über der Krippe wird noch getauscht.
Wir sind mit allen Firmen sehr zufrieden. Es ist alles Hand in Hand gegangen.
Auch finanziell werden wir die Kosten nicht überschreiten.
Dies ist auch auf unsere Eigenleistungen zurückzuführen.
So wurden bereits über 1200 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Ein herzliches Dankeschön allen Helfern!
Großer Dank gilt auch wieder dem Versorgungsteam (nicht nur fürs Versorgen, auch die Lebensmittel wurden gespendet).
Ein herzliches Vergelts Gott allen Spendern (Privatpersonen, Goldhaubenfrauen mit 5.000€, Kirchenchor mit 3000€) die unsere Renovierung mitfinanzierten.
Wir haben für unser Projekt gerade mal vier Monate (Gerüstaufbau am 22.04., Gerüstabbau am 18.08.) benötigt, Dank der sehr guten und fleißigen Zusammenarbeit!
Nochmals ein herzliches Danke euch ALLEN!
für den FA-Ausschuss
Manfred Burger
PS: Ein besonderer Dank ergeht natürlich an unseren Manfred Burger, als Leiter dieses Projektes, für sein großartiges Engagement und seinen tollen Einsatz bei diesem Projekt!!!














