Erntedankfest in Aurach
In diesem Jahr meinte es Petrus gut mit unserem Erntedankfest!
So konnten Pfarre und die örtlichen Vereine wieder bei der Schimplkapelle mit einem feierlichen Festzug zur Kirche beginnen. In diesem Jahr waren auch die Kindergartenkinder wieder mit dabei, die stolz den Weg mit Feuerwehr, Musik und Bauernschaft mit marschierten.
Kunstvoll zur Erntekrone gebundenes Getreide, Obst, Gemüse und Blumen wurden bei der festlichen Prozession von der Landjugend getragen. Dankbar macht uns in jedem Jahr wider der Duft der Früchte und die Vielzahl der Erntegaben.
Bei diesem Fest wird uns jedes Jahr aufs Neue bewusst, dass unsere Nahrung Geschenk Gottes ist,
Gleichzeitig erinnern wir uns, dass wir Verantwortung tragen für die Schöpfung. Es ist unsere Aufgabe sie zu schützen und zu bewahren, damit auch die Menschen, die nach uns leben werden, gesunde Nahrung vorfinden.
Ein schönes Fest für Groß und Klein. Wir danken allen Mitwirkenden für den großen Einsatz.