Tuesday 7. December 2021
Pfarre Abtsdorf

Das Jugendteam der Pfarren Abtsdorf und Attersee

Bei der Jugend machen die Pfarren Abtsdorf und Attersee gemeinsame Sache und arbeiten in einem Team zusammen. Gemeinsam organisieren Abtsdorfer und Atterseer Jugendliche und Junggebliebene jedes Jahr einen Jugendgottesdienst, der am Pfingssamstag und - wenn es das Wetter zulässt - im Freien vor dem Abtsdorfer Pfarrhof stattfindet.

 

Bei der Herbstaktivität steht dann Spaß und gemeinsam etwas Besonderes erleben im Vordergrund. So gab es schon Filmabende, afrikanisch Kochen mit Kurat Thomas Adamu oder eine Schnitzeljagd durch die Pfarren Abtsdorf und Attersee. 

 

Mix it - Shake it - Drink it - Cocktailmix-Abend mit der Pfarrjugend

Am Samstag, dem 18. November 2017, fand um 18:00 Uhr im Gasthof Schneeweiß die diesjährige Jugendveranstaltung der Pfarren Abtsdorf und Attersee statt. Das Motto war “Mix it – Shake it – Drink it: Cocktailvariationen mit Barchef Meister Stefan”. Etwa 50 Jugendliche nahmen am Cocktailabend teil und konnten die verschiedenen Variationen shaken und im Anschluss verkosten.


Stefan Meister aus Palmsdorf ist ein renommierter Barkeeper, der durch seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen die Besucher in seinen Bann zog und so für das Cocktailmixen begeisterte. Es gab alkoholfreie sowie alkoholische Cocktailrezepte, die je nach Altersklasse probiert werden konnten. Von Virgin Colada oder Apfel-Gurke, bis hin zu Caipirinha und Cosmopolitan war für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei gab Stefan immer hilfreiche Tipps, die ohne großen Aufwand zu Hause umsetzbar sind - beispielsweise, wie man selber einen Eistee herstellt.


Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Stefan Meister für seinen tatkräftigen Einsatz und bei Familie Schneeweiß für die tolle Location bedanken!

Text: Theresa und Julia Segner

Zur Fotogalerie

 

Jugendgottesdienst – Pfingsten 2017

 

Der diesjährige Jugendgottesdienst der Pfarren Abtsdorf und Attersee stand unter dem Motto „Zaum kema l wochsn l hoidn“.

 

Unter freiem Himmel und bei perfektem Wetter begann um 21:00 Uhr der innovativ gestaltete Gottesdienst vor dem Pfarrhof in Abtsdorf.

 

Die frühsommerliche Atmosphäre und das Gefühl, dass jeder der etwa 200 Besucher/innen ein wertvolles und einzigartiges Mitglied dieser Gemeinschaft ist, ließ alle ein Stück näher „zaum wochsn“. Anstelle des Glaubensbekenntnisses konnte jeder, der wollte, mit seinem Fingerabdruck ein bewusstes Zeichen setzen, und so entstand ein besonderes Kunstwerk. Vor allem aber war die musikalische Umrahmung der Band „Suddenly Different“ ein Highlight des Abends.

 

Zur Fotogalerie

 

Pfarre Abtsdorf
4864 Attersee am Attersee
Abtsdorf 1
Telefon: 07666/8084
Telefax: 07666/8084
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: