Schulvorbereitung
Schulvorbereitung ist so individuell wie das Kind selbst und findet in der gesamten Kindergartenzeit statt. Unser Ziel ist es, die Individualität des Kindes wahrzunehmen, um es in die nächste „Zone der Entwicklung“ zu begleiten. Jedes Kind bekommt einmal pro Woche eine dem Entwicklungsstand entsprechende Wochenaufgabe. Im Schulanfängerheft wird diese selbstständig dokumentiert und festgehalten. Das Kind übernimmt Verantwortung für das eigene Handeln und bekommt einen Überblick über den eigenen Lernfortschritt.
Was braucht mein Kind im letzten Kindergartenjahr?
- Federschachtel mit hochwertigen Farbstiften (z.B. Jolly)
- Dosenspitzer, Schere (Händigkeit beachten)
- Klebestift/UHU-Stick (unbedingt auf gute Klebekraft achten)
Im Folgenden sind unterteilt in sechs Bildungsbereiche Kompetenzen angeführt, die für die Schulreife von großer Bedeutung sind.
Ethik und Gesellschaft
Erlangte Kompetenzen
Den Sinn von Regeln verstehen, Regeln einhalten und eigene aufstellen
Konkrete Entscheidungen treffen
Stärken und Schwächen anderer akzeptieren und wertschätzen
Konflikte konstruktiv lösen
Im Bereich Ethik und Gesellschaft geht es hauptsächlich um Werte, Normen und Handlungen. Kinder lernen welche Rolle sie in der Gesellschaft einnehmen und in wieweit sie veränderbar ist. Kinder werden bewusst in Entscheidungsprozesse eingebunden damit sie lernen, auch eigene Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört auch mit den damit verbundenen (positiven als auch negativen) Konsequenzen zu leben. Außerdem lernen Kinder sich selbst und andere anzunehmen so wie sie sind, mit den Stärken und auch Schwächen.
Möglichkeiten zur Umsetzung
- Kindern die Möglichkeit geben ihre Meinung einzubringen
- Kinder motivieren ihre Grenzen zu artikulieren (z.B. mit einem klaren „Nein“)
- Kindern Verantwortung übergeben (Pflanzen, Tiere, Unterstützung jüngerer Kinder, …)
- Konferenzen, wo unterschiedliche Meinungen, Interessen und Wünsche berücksichtig werden und eine gemeinsame Lösung gefunden wird
- Konflikte begleiten und konstruktive Konfliktgespräche anregen
- Höflichen und wertschätzenden Umgang mit Mitmenschen vorleben
Natur und Technik
Erlangte Kompetenzen
Beziehungen herstellen und verstehen
Formen, Farben, Zeit, Raum, Mengen, Gewicht und Größen bekommen eine Bedeutung.
Beobachten, Forschen, Experimentieren, Vergleichen und Beschreiben
Der Bereich Natur und Technik ist stark mit dem logischen Denken verbunden und ist somit wichtig für die mathematische Frühförderung. Kinder verstehen Vorgänge und Zusammenhänge. Sie erforschen die Beziehung von Ursache und Wirkung und können das erlangte Wissen auf andere Situationen oder Materialien übertragen. Kinder lernen Strukturen, Muster und Gesetzmäßigkeiten kennen.
Möglichkeiten zur Umsetzung:
- Unterschiedliche Materialien erforschen
- Materialien zum Messen anbieten (Waage, Maßband, Uhren, …)
- Sachbücher zu bestimmten Themen
- Kinder aktiv an Alltagsarbeiten teilnehmen lassen (Tisch decken, Kuchen backen, Einkaufen, …)
- Muster, Gemeinsamkeiten, Unterschiede entdecken und verbalisieren
- Naturphänomene verstehen, erklären und beobachten (Wetter, Magnetismus, Oberflächenspannung von Wasser, Aufbau eines Spinnennetzes, …)
- Pläne entwickeln (z.B. bevor ein Bauwerk begonnen wird)
- Logische Reihen bilden oder weiterführen
- Ein Gefühl für Zeit/Entfernung/Menge bekommen (was ist lang, was ist kurz)
Sprache und Kommunikation
Erlangte Kompetenzen
Erzähltes/Erlebtes und Beobachtetes wiedergeben oder nacherzählen können
Reimen, Silben, Anlaute
Eigene Gedanken, Ideen und Wünsche verständlich mitteilen
Konflikte verbal lösen
Den eigenen Namen erkennen
Körpersprache verstehen
Im Bereich Sprache und Kommunikation geht es hauptsächlich um die Fähigkeit sich auszudrücken und zu kommunizieren. Dabei geht es nicht ausschließlich um Wortschatz und Grammatik, sondern auch um nonverbale Kommunikation.
Möglichkeiten zur Umsetzung:
- Dem Interesse an Buchstaben und Wörtern nachgehen
- Buchstaben visualisieren, Anlauttabelle
- Bücher, Geschichten, Hörmedien, Lieder, Gedichte, …
- Ein Sprachvorbild sein
- Offene Fragen stellen (W-Fragen)
- Aktiv zuhören
- Authentisch sein und Gefühle mitteilen
Ästhetik und Gestalten
Erlangte Kompetenzen
Sichere Stifthaltung
Eigenschaften von Materialien, Werkzeugen und Musikinstrumenten beim Entwurf und bei der Gestaltung eigener Werke berücksichtigen
Eigene Vorstellungen zum Ausdruck bringen
Kinder können bei der kreativen Gestaltung ihrer Fantasie freien Lauf lassen und lernen, dass Sinneseindrücke individuell und kulturell unterschiedlich wahrgenommen/gedeutet werden. Im Laufe der Entwicklung verändert sich auch das kreative Handeln von Kindern. Ist es zu Beginn hauptsächlich von Spontanität bestimmt, wird es mit zunehmendem Alter immer gezielter (Farbauswahl, Pläne, Materialien, Techniken).
Möglichkeiten zur Umsetzung:
- Ausdrucksmöglichkeiten schaffen (Musikinstrumente, Figuren für das Spiel, Verkleidungen, Radio, Bastelmaterial, Malutensilien, …)
- In den Alltag miteinbeziehen z.B. Tischdekoration
- Zeit und Raum schaffen, um zu improvisieren, (unvollendete) Werke der Kinder stehen zu lassen, darüber nachzudenken und weiterzuführen
- Verschiedene Gestaltungstechniken und –formen vorzeigen
Emotionen und soziale Beziehungen
Erlangte Kompetenzen
Sich von Bezugspersonen trennen
Gefühle und Emotionen bewusst wahrnehmen, ausdrücken und benennen (Empathie zeigen)
Eigene Stärken und Schwächen kennen
Teamfähigkeit
Konfliktkultur
Sich selbst zurücknehmen können
Respektvoller Umgang mit der Umwelt
Selbstständigkeit
Voraussetzung für die emotionale- und soziale Entwicklung ist die emotionale Sicherheit. Kinder sind soziale Wesen und entwickeln eine eigene Identität, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Beziehungen sind von Emotionen geprägt, die mit zunehmendem Alter immer besser reguliert und konstruktiv verwendet werden können.
Möglichkeiten zur Umsetzung:
- Materialien für den Ausdruck und die Bewältigung eigener Gefühle anbieten
- Bilderbücher über Emotionen und Gefühle
- Authentischer Umgang mit Gefühlen
- Konflikte aktiv begleiten
- Dem Kind Selbstwirksamkeit ermöglichen
- Dem Kind Sicherheit vermitteln
Bewegung und Gesundheit
Erlangte Kompetenzen
Signale des eigenen Körpers wahrnehmen, interpretieren und darauf reagieren
Verantwortung für den eigenen Körper und die Gesundheit übernehmen
Wissen, dass motorische Fähigkeiten durch Üben und Trainieren verbessert werden können
Sicherheitsrisiken einschätzen und verantwortungsbewusst damit umgehen
Den Mut zu haben Neues auszuprobieren
Grob – und Feinmotorische Fähigkeiten
Dieser Bereich beinhaltet die Förderung von fein- und grobmotorischen Fähigkeiten, sowie die ganzheitliche Wahrnehmung mit allen Sinnen. Ein Kind braucht Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Die Kinder erwerben ein Basiswissen über gesundheitsförderliche Ernährung und lernen Risiken einzuschätzen.
Möglichkeiten zur Umsetzung:
- Verschiedene Bewegungsmöglichkeiten anbieten und in den Alltag integrieren (Werfen und Fangen, Seil springen, einbeinig und beidbeinig springen, Balanceübungen, …)
- Basteln und Malen, um den Umgang mit Schere und Stift zu fördern
- Sachrichtige Antworten auf kindliche Fragen zum eigenen Körper
- Balance zwischen körperlicher Aktivität und Entspannung ermöglichen
- Kinder motivieren, Grenzen zu überwinden