Kindergarten
Kindergarten
Unser Kindergarten ist ein Pfarrcaritaskindergarten.
Aufgeteilt auf unsere zwei Kindergartengebäude führen wir insgesamt acht Kindergartengruppen. Sowohl am Standort Pfarrplatz 3, als auch am Standort Schulstraße 6, befinden sich jeweils vier Kindergartengruppen. Pro Gruppe können maximal 22 bzw. in Integrationsgruppen maximal 15 Kinder betreut werden.
In unseren altersgemischten Gruppen werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Assistenzkraft betreut. Integrationsgruppen werden zusätzlich durch eine weitere pädagogische Assistenzkraft unterstützt.
Seit 2014 nehmen wir am Projekt „Gesunder Kindergarten“ teil. Unser Fokus liegt dabei verstärkt auf ausreichender Bewegung und einer gesunden Jause. Auch die Kindergartenküche ist in dieses Projekt integriert. Wir legen besonderen Wert auf regionale und saisonale Produkte, sowie auf einen abwechslungsreichen Speiseplan mit ausreichend Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten. Die Kinder können die ausgewogenen Mahlzeiten im Kindergarten genießen und selbst portionieren. Die Mitarbeiter:innen (Pädagog:innen, Assistent:innen und Köch:innen) besuchen laufend Fort- und Weiterbildungen zum Thema Ernährung und Gesundheit, um neue Impulse in den pädagogischen Alltag integrieren zu können.
Unser Kindergarten liegt zentral im Ortskern. Für Familien aus den verschiedenen Ortschaften von Wartberg ob der Aist besteht die Möglichkeit, den angebotenen Bustransfer für den Hin- und Rückweg zum Kindergarten zu nutzen. Den Bustransport übernimmt das Schulbusunternehmen „Karlinger Mietwagen Gmbh“.
Der Anmeldezeitraum für den Kindergarten wird sowohl im Pfarrblatt als auch in der Gemeindezeitung bekannt gegeben. Für die Anmeldung kann ab Dezember des Vorjahres, in dem ein Kindergartenplatz benötigt wird, telefonisch ein Termin für ein Anmeldegespräch mit der Kindergartenleitung vereinbart werden.
Unser Bild vom Kind
Kinder sind von Geburt an kompetente, einzigartige Wesen. Sie verfügen über vielfältige Fähigkeiten und bringen ihre Stärken, Gedanken, Gefühle und Interessen mit. Damit sie ihre Potenziale entwickeln können, brauchen sie ein sicheres, vertrautes Umfeld. Positive Beziehungserfahrungen sind die sichere Basis, um ihrem Forscherdrang nachgehen zu können. Die kindliche Neugier, Kreativität und ihr Wissensdurst sind Antriebskräfte der kindlichen Entwicklung.
Kinder erforschen die Welt auf ihre Art und Weise und nehmen ihr Umfeld mit allen ihren Sinnen wahr. Sie sind aktive Mitgestalter ihres Lebensweges. Kinder können und wollen Dinge selber machen. Sie wollen Verantwortung übernehmen und selbstständig werden. Partizipative Prozesse, bei denen sie über ihre Vorhaben und Pläne in einem zumutbaren Rahmen selbst entscheiden können, unterstützen sie dabei.
Kinder sind ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern und Freundschaften. Sie sind von Beginn an soziale Wesen, haben das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und suchen aktiv nach Spielpartnern und sozialen Beziehungen.
Der Kindergarten bietet ein soziales Lernfeld, in dem neue Freundschaften entstehen und wichtige Grundlagen für ein gutes soziales Zusammenleben erlernt werden können.
