Gesunder Kindergarten
Die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung bilden eine wichtige Grundlage für die gesunde Entwicklung der Kinder. Unser Kinderbetreuungsteam legt deshalb großen Wert auf diese Bereiche im Kindergartenalltag.
Schwerpunkt „Gesunde Ernährung“
Jede zweite Woche kochen wir gemeinsam in der Gruppe eine gesunde Jause. Dabei lernen die Kinder viel über die Lebensmittel, die wir dazu verwenden. Einen frischen Obst- und Gemüseteller stellen wir ihnen täglich am Jausentisch bereit.
Außerdem bieten wir den Kindern im Kindergarten Wasser oder selbstgemachte Säfte an.
Auch das gemeinsame Säen und Ernten von Karotten und Kartoffeln gehört zu unserem Jahreskreis.
Natürlich ist das Thema Gesunde Ernährung auch theoretisch ein Thema im Kindergarten. Über Gesundes und Ungesundes werden die Kinder immer wieder informiert.
Schwerpunkt „Bewegung“
Der Bewegungsraum ermöglicht den Kindern Platz zum Laufen, Toben und Spielen. In der wöchentlichen Turneinheit im Schulturnsaal bieten wir Bewegungsparcours, Wahrnehmungs- und Gruppenspiele an.
Natürlich ist uns auch besonders wichtig, dass Bewegung nicht nur im geschlossenen Raum, sondern auch im Freien passiert. Im Außenbereich steht uns der öffentliche Spielplatz zur Verfügung.
Auch gelegentliche Wanderungen in den Wald (Waldtage) sind sehr beliebt.
Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit"
Die Kriterien im Bereich Psychosoziale Gesundheit zielen auf das Wohlfühlen der Kinder sowie auf Maßnahmen hinsichtlich Sicherheit und Stabilität (z.B. durch Regeln) ab. Sie fördern die Selbstwirksamkeit der Kinder und beachten insbesondere die Vorbildwirkung von Pädagoginnen.
Beispiele:
- Rückzugsmöglichkeiten stehen den Kindern während des gesamten Tages zur Verfügung, um sich aus der Gruppe herauszunehmen und zur Ruhe finden zu können.
- Die Pädagogin regt die Kinder an, ihre Meinung zu äußern und beteiligt sie bei den für sie relevanten Entscheidungsfindungen.
- Es wird ausreichend Zeit und Ruhe zum emotionalen Ankommen und zur Orientierung in der Gruppe gegeben.
- In belastenden Situationen erfahren die Kinder eine einfühlsame Begleitung und sie werden im Aufbau von Strategien zur Stressregulation unterstützt.