Tagesablauf in der Krabbelstube
Freispiel bis 8:45 Uhr
In dieser Zeit können die Kinder grundsätzlich selbst wählen, was, wo und mit wem sie spielen möchten. Die Fachkräfte schaffen eine vorbereitete Umgebung, beobachten und unterstützen. Sie spielen mit, lesen vor und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Nun ist auch Gelegenheit für Gestaltarbeiten oder kreative Angebote.
8:45 Uhr - Aufräumen und Begegnungskreis
Ein Aufräumlied signalisiert den Kindern, dass die Spielzeit zu Ende geht und gemeinsam aufgeräumt wird. Alle Kinder treffen sich im Sitzkreis. Zeit zum Singen, Staunen, Zuhören, Feiern,… Die Fachkräfte gestalten den Begegnungskreis so, dass Interessen und Anregungen der Kinder, Ereignisse und aktuelle Gegebenheiten einfließen. Die Kinder freuen sich gemeinsam über den ersten Schnee oder feiern den Geburtstag eines Kindes, lernen einen neuen Reim oder hören eine Geschichte. Kommen Impulse von den Kindern, werden diese ebenfalls integriert und der geplante Ablauf wird spontan geändert.
9:00 Uhr - 9:30 Uhr - Jause
Die Jause wird von den Fachkräften auf Gemeinschaftstellern vorbereitet und die Kinder können sich aktiv an den Vorbereitungen beteiligen. Es gibt Butterbrote, Obst und Gemüse oder andere kleine Gerichte, die mit den Kindern zubereitet werden. Alle Kinder trinken Wasser. Die gemeinsame Jause beginnt mit einem Jausenspruch. Während der Jause unterstützen die Fachkräfte die Kinder in ihrer Selbständigkeit.
Wickeln – Körperpflege
Das Wickeln ist nicht nur Körperpflege, sondern auch Beziehungspflege. Dabei ist Zeit, liebevoll auf die Kinder einzugehen, sich zu unterhalten, sie in das Wickeln einzubeziehen und auf ihre Bedürfnisse zu achten und darauf zu reagieren. Die Windeln und Feuchttücher werden von den Eltern gebracht. Jedes Kind hat sein eigenes Fach.
Bewegung
Für ausreichend Bewegung steht ein Bewegungsraum zur Verfügung. Hier können die Kinder bei Bewegungsbaustellen, bei Kreisspielen und bei freiem Spiel mit Kleingeräten und Fahrzeugen vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Bei Schönwetter nutzen die Fachkräfte vorrangig den weitläufigen Garten zum Bewegungsangebot oder machen einen kleinen Spaziergang in der nahen Umgebung.
Spiel
Das Freispiel – und das damit verbundene autonom gewählte und selbstbestimmte Spiel der Kinder – nimmt im Tagesablauf einen sehr großen Stellenwert ein. Die Kinder wählen ihr Spiel nach ihren Bedürfnissen und Interessen aus. Kinder brauchen Freiheit, die jedoch in Ordnung, Struktur und Grenzen eingebunden sein muss.
11:15 Uhr - Mittagessen
Eine Essenssituation hat auch immer eine soziale Komponente und so achten wir auf ausreichend Zeit, Ruhe, Respekt und ein gemütliches Beisammensein. Essen soll Freude machen und Erholung sowie Stärkung sein. Die Hinführung zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung ist auch hier ein großes Anliegen. Das Mittagessen wird von der Küche des örtlichen Pflegeheimes bezogen, welche als „gesunde Küche“ ausgezeichnet ist.
Ab 11:30 Uhr - Abholen für alle Kinder, die nicht in Nachmittagsbetreuung sind
Die Fachkräfte verabschieden sich und berichten auch über Besonderheiten am Vormittag. Wenn ein Kind abgeholt wird, findet meist nochmals ein Tür-und-Angel-Gespräch statt. Sie berichten von Situationen, Beobachtungen und Ereignissen des Vormittags und verabschieden sich beim Kind.
12:00 Uhr - Rasten
Die Zeit der Mittagsruhe ist eine sehr sensible Phase. Erst wenn die Kinder Sicherheit in die Erwachsenen und die Abläufe in der Gruppe gewonnen haben, können sie sich „fallen lassen“ und zur Ruhe kommen. Jedes Kind hat einen eigenen Schlafrhythmus, den die Fachkräfte behutsam begleiten. Die Eltern bringen dazu für jedes Kind eine persönliche Bettwäsche mit.
15:00 Uhr / Freitag: 13:00 Uhr
Die Krabbelstube schließt.