Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Gruppen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Unser pädagogisches Leitbild

Unser Rollenverständnis

 

Die Grundlage für unsere Arbeit im Kindergarten ist eine gute Beziehung zu den Kindern. Wir nehmen das Bedürfnis der Kinder nach Geborgenheit und Sicherheit wahr, folgen ihren Entwicklungsschritten und begleiten individuelle Lernprozesse. Dabei orientieren wir uns an den Stärken der Kinder und nehmen ihre Lernthemen wahr.

Bei regelmäßiger Reflexion im Team hinterfragen wir unsere Wahrnehmung und    unser tägliches Tun. Durch kontinuierliche Fortbildung erweitert jede Einzelne im Team die eigenen Kompetenzen und kann persönliche Ressourcen neu nutzen.

Den Kindergartenalltag sehen wir als wichtiges Lernumfeld. Wir geben den Kindern Raum und Zeit zur Entfaltung eigener Ideen und legen großen Wert auf selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln.

Es ist uns wichtig einen Raum für Kinder zu schaffen, in dem sie sich entfalten und wohlfühlen können und ihnen die Möglichkeit und Zeit zu bieten, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln. Wir sind bemüht, auf Themen der Kinder einzugehen und einen individuellen Blick auf jedes Kind zu richten, um so die natürliche Freude am Lernen zu erhalten. Wir unterstützen dabei die Eigeninitiative der Kinder und gestalten die Lernumgebung so, dass die Kinder  ihrem Entdeckerdrang nachgehen und somit selbstständig tätig sein können. Dabei achten wir auf die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und integrieren diese in unseren Bildungsalltag.

Wir begleiten die Kinder bei ihren Lernprozessen, bieten wenn möglich Hilfestellungen, um Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass Kinder eigenständig agieren, damit sie sich selbstwirksam erleben und die Erfahrung machen, dass sie  ihre Umgebung  verändern und mitgestalten können.

Wir möchten den Kindern Vorbild und Begleiter sein und ihnen respektvoll und einfühlsam begegnen. Die Kinder sollen spüren, dass sie ernst genommen und in ihrer Persönlichkeit wertgeschätzt werden. 

 

 

Unser Bild vom Kind

 

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.

Jedes Kind hat seinen persönlichen Entwicklungsstand und Lernrhythmus. Dies berücksichtigen wir in unserer täglichen Bildungsarbeit.

Die individuellen Unterschiede, Stärken und Talente der Kinder nützen wir als Chance, um mit und voneinander zu lernen.

 

Wir sehen das Kind als soziales Wesen, das mit anderen Menschen in Kontakt tritt, Beziehungen sucht und vor allem ein Bedürfnis nach Kommunikation hat. Bei uns sollen die Kinder spüren, dass sie ernst genommen werden und Verständnis und Unterstützung für ihre Anliegen erfahren. Wir wissen in diesem Zusammenhang um die positiven sozialen Beziehungen als Grundvoraussetzung für eine gelingende Entwicklung.

 

Das freie Spiel ist für uns ein pädagogisches Grundprinzip für das kindliche Lernen. Die Kinder unserer Einrichtung erleben wir als höchst aktive Menschen, die sich die Welt im Spiel verfügbar machen. Dabei wollen wir den Kindern begleitend zur Seite stehen.

 

 

 

Pädagogische Leitsätze

 

  • Unser Kindergartenalltag ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und sozialem Lernen.

  • Durch das Ansprechen aller Sinne kommen wir dem natürlichen Lernverhalten der Kinder entgegen.

  • Wir geben den Kindern Raum und Zeit zur Entfaltung eigener Ideen und legen großen Wert auf selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln

  • Vielfältige Spielimpulse kommen dem kindlichen Bewegungsdrang entgegen und fördern die ganzheitliche Entwicklung.

  • Durch die wertschätzende Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt fördern wir die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Schöpfung

  • Als Pfarrcaritas-Kindergarten sind wir bemüht, den religiösen Bildungsauftrag zu erfüllen und die Kinder auf ihrem Glaubensweg zu begleiten.

  • Wir unterstützen künstlerische und musische Gestaltungsprozesse der Kinder und verleihen so der kindlichen Kreativität Ausdruck.

  • Mit dem Konzept des "Gesunden Kindergartens" werden gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und psychosoziale Gesundheit zu einem wichtigen Aspekt des Bildungsprozesses.

  • Im Sinne der Bildungspartnerschaft bemühen wir uns um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

 

 

 

 

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrcaritaskindergarten
Ulrichsberg


Schulgasse 5
4161 Ulrichsberg
Telefon: 07288/2351
KG413233@pfarrcaritas-kita.at
https://www.dioezese-linz.at/pfarrcaritaskindergarten/ulrichsberg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen