Jedes Jahr laden wir das Rote Kreuz in unseren Kindergarten ein, um mit uns das Projekt ROKO durchzuführen. Die Kinder lernen die Arbeit eines Sanitäters kennen und erfahren in einem Workshop, was alles passieren kann und wie man sich richtig verhält. Jedes Kind soll in der Lage sein, einen Notruf abzusetzen. Dazu ist es wichtig, zu wissen, wie man heißt, wo man wohnt und welche Telefonnummer die Rettung hat. Die Kinder lernen auch, wie man ein Pflaster und einen Verband anlegt.
Beim Besuch am 12. März 2025 durften die Schulanfänger auch das Rettungsauto genau besichtigen und die beiden Sanitäterinnen erklärten die wichtigsten Dinge. Die Kinder hatten die Möglichkeit auch den Tragsessel auszuprobieren und bei der Trage das Angurten zu lernen sowie vieles mehr. Besonders aufregend war natürlich das Einschalten der Sirene und des Blaulichts. Das sorgte für ziemliche Action in der Schubertstraße!
Durch diese Aktion sollen die Kinder die Angst vor der Rettung verlieren und sich in einem Notfall ohne Scheu und Angst richtig verhalten!