Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrcaritas Krabbelstube St. Anna
Pfarrcaritas Krabbelstube St. Anna
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Do. 09.01.25

Spiel - Schemata

Wie Kinder sich ein Bild von der Welt machen
Schemata

Kinder tun manchmal Dinge, die für uns Erwachsene rätselhaft sind.

Sie tragen zum Beispiel Spielzeug von einem von einem Ort zum anderen tragen, oder bauen einen Turm und werfen ihn dann wieder um.

Mit Hilfe der Beobachtung von Schemata gelingt es uns Spielprozesse besser zu verstehen und darauf zu reagieren.

Was sind Spielschemata?

  • sind Verhaltensmuster
  • Kinder nutzen sie, um ihre Umwelt zu untersuchen
  • Kinder wiederholen Handlungen probieren Dinge aus
  • Häufig Kombinationen von Schemata innerhalb einer Spielsituation
  • Lassen sich am ehesten im freien Spiel wahrnehmen

 

Wie können Sie als Eltern Spielschemata zu Hause unterstützen?

  • Ausreichend Zeit und Raum zum freien Spiel
  • wiederkehrende Spielmuster achten
  • Alltägliche Gegenstände wie Schüsseln, Becher, Tücher anbieten

 

Welche Schemata gibt es?

Linien, Verbinden, Klecksen und Punkten, Anhäufen und Zerstreuen, Transportieren, Oben sein, Schichten, Sortieren / Einsortieren, Teilen und Zerteilen, Verwandeln, Behälter füllen, Zusammenstoßen / Anstoßen

Beispiele

    Magnete
    Magnete
    Puppenwagen
    Puppenwagen
    Turm
    Turm
    Wandelement
    Wandelement
    Kastanienbad
    Kastanienbad
    zurück
    weiter

    Was ist das Schemata Linie?

    Das Schemata Linie zeigt sich unter anderem durch aneinanderreihen von Materialien, Spannen einer Schnur zwischen zwei Objekten oder unterbrechen einer Linie wie beispielsweise beim Wasserhahn.

     

    Was fordert dieses Schemata?

    • Verständnis von Längen und Größe
    • Grob- und Feinmotorik
    • Das Verhältnis von Objekten zueinander
    • Selbstwirksamkeit

    Beispiele

    • Dinge in einer Reihe aufstellen
    • Linien zeichnen
    • Straße bauen

     

     

     

    Was ist das Schemata Transportieren?

    Das Schemata Transportieren, zeigt sich wenn Kinder einen Gegenstand von einem Ort zum anderem tragen oder bewegen.

    Kinder haben Freude daran, Dinge in Behälter zu legen oder herumzutragen.

     

    Was wird gefördert?

    • Raumverständnis
    • Koordination
    • motorische Fähigkeiten
    • Problemlösefähigkeiten

     

    Beispiele

    • Transportierfahrzeuge
    • Bilder und Bücher
    • Puppenwage
    • große Kisten
    • Taschen

     

    Was ist das Schemata Verbinden und Trennen?

    Das Schemata “Verbinden und Trennen” zeigt sich wenn Kinder, Objekte Verbinden und Trennen.

    Sie bemerken auch, dass aus zwei oder mehreren Dingen ein großes Ganzes wird. -> Somit ergeben sich neue Verwendungsmöglichkeiten.

     

    Was wird gefördert?

    • Verständnis von Beziehungen
    • Problemlösungsfähigkeiten
    • Feinmotorik
    • Kognitive Entwicklung

     

    Beispiele

    • Duplosteine
    • Turm bauen und wieder umwerfen
    • Perlen fädeln
    • Puzzle
    • Zugschienen

     

    Was ist das Schemata Rotation / Drehen

    Das Schemata Rotation/ Drehen zeigt sich wenn Kinder, sich selbst oder Gegenstände drehen.

    Es gehört zu den Bewegungsmustern, das Kinder gerne mit viel Spaß ausführen und erobern.

     

    Was wird gefördert?

    • Fliehkraft & Bewegung
    • Raumwahrnehmung
    • Feinmotorik & Koordination
    • Grobmotorik

    Beispiele

    • Räder bei Spielzeugautos
    • Kreisel, Drehscheiben
    • Farbschleuder
    • Drehlieder z.b Dreh dich kleiner Kreisel

     

    Was ist das Schemata Ein und umfüllen?

    Das Schemata Ein und umfüllen zeigt sich wenn Kinder Dinge umschütten, verteilen oder schütten.

    Sie experimentieren mit dem Ausgießen von Flüssigkeiten oder dem Ausschütten von Behältern.

     

    Was wird gefördert?

    • Verständnis von Mengen, Volumen & Aufnahmevermögen
    • Feinmotorik

     

     

    Beispiele

    • Schüttwanne/Schüttspiele
    • Mais, Kastanien
    • Mit Wasser spielen, Gatschküche
    • Gießkanne
    zurück

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrcaritas Krabbelstube St. Anna


    Schulstraße 12a
    4132 Lembach im Mühlkreis
    Telefon: 07286/20350
    KS413107@pfarrcaritas-kita.at
    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen