ABC des Kindergartens
Das ABC des Kindergartens/der Krabbelstube
Abholen
Kindergarten:
- Halbtagskinder ohne Mittagessen bis spätestens 13:00 Uhr
Krabbelstube:
- Halbtagskinder mit Mittagessen bis spätestens 13:00 Uhr (nach Absprache mit der Pädagogin)
Abmelden
Telefonisch oder am Vortag Bescheid geben, wenn euer Kind einmal nicht in den Kindergarten/ Krabbelstube kommt. Eine Abeldung vom Mittagessen kann nur bis 8.30 des Vortages vorgenommen werden.
Ärztliche Bestätigung
Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres benötigen wir von eurem Kind eine ärztliche Bestätigung über die physische und psychische Gesundheit, sowie über Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes.
Aufsichtspflicht
Erst ab dem Zeitpunkt, ab dem euer Kind an einen/eine Pädagog*in/Asstistent*in übergeben wird, gilt laut Gesetz die Aufsichtspflicht. Deshalb ist es wichtig, euer Kind am Morgen persönlich an uns zu übergeben. Zu Ende ist die Aufsichtspflicht mit dem Verabschieden. Bei Festen mit den Eltern (z.B. Martinsfest, Aussischmeisserfest) liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.
Allergien
Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten müssen bei uns umgehend gemeldet werden. Die Allergene könnt ihr dem Speiseplan bzw. dem Aushang entnehmen.
Bedarfserhebung
Für jene, die bei der Bedarfserhebung der Ferienzeiten einen Bedarf angegeben haben, erfolgt eine Fixanmeldung ca. 4-5 Wochen zuvor.
Bringen
Euer Kind sollte bis spätestens 08:30 in den Kindergarten/ in die Krabbelstube gebracht werden.
So kann das Kind den Tagesablauf und die Bildungsangebote optimal miterleben.
Bus
Die Gemeinde organisiert in Kooperation mit dem Busunternehmen Auer den Bustransport. Ab dem 3. Geburtstag dürfen die Kinder mitfahren. Falls die Kinder krank geworden sind oder nicht mit dem Bus fahren, müssen die Eltern verlässlich und eigenständig am Bustelefon (0664 932 391 29) anrufen oder eine SMS senden und das Kind dort abmelden. Wenn der Bustransport nach Krankheit wieder in Anspruch genommen wird, ist eine Nachricht an das Bustelefon zu senden.
Elternabend
In der ersten Kindergartenwoche findet der allgemeine Elternabend in der jeweiligen Gruppe statt.
Themen sind unter anderem der Alltag, pädagogische Schwerpunkte und natürlich planen wir ausreichend Zeit für Fragen und Anliegen der Eltern ein.
Für Schulanfängereltern gibt es ebenfalls im Herbst noch einen Schulanfängerelternabend, bei dem auch die Frau Direktor der Volksschule, Evelyn Riener, Informationen weiter gibt und für offene Fragen zur Verfügung steht.
Elterninformation
An den Pinnwänden der jeweiligen Gruppengarderoben und imEingangsbereich findet ihr immer die neusten Informationen, Fotos, Wochenpläne, …
Elternbriefe werden bei uns per E- Mail versendet.
Entwicklungsgespräche
Einmal im Jahr wird euch die pädagogische Fachkraft zu einem Entwicklungsgespräch einladen.
Dieses Gespräch soll zum Austausch zwischen Eltern und Pädagog*Innen dienen und wird auch als Grundlage für die pädagogische Arbeit verwendet.
Bei Unklarheiten, Problemen oder Neugierde stehen wir auch zwischendurch gerne zur Verfügung.
Feste und Feiern
Christliche Feste wie zum Beispiel Erntedankfest, Nikolausfeier, Ostern, …, haben einen sehr hohen Stellenwert in unserer Erziehungsarbeit.
Manche Feste, wie zum Beispiel das Erntedank- oder das Osterfest, dürfen wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feiern.
Auch Geburtstage und andere Besonderheiten (Muttertag, Vatertag, ..) sind in unserem Kindergarten wichtige Fixpunkte.
Fortbildungen
Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter*Innen dienst des Erhalts und der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Qualitätsarbeit. Damit uns die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse bekannt sind und wir unsere Arbeit pädagogisch und fachlich gut ausführen können, besuchen wir regelmäßig Seminare des Landes OÖ und der privaten pädagogischen Hochschule.
Fundgrube
Im Eingangsbereich gibt es einen Korb mit der Aufschrift „Fundgrube“.
Bitte von Zeit zu Zeit durchschauen!
Fieber
Wenn die Temperatur euers Kindes seine Normaltemperatur übersteigt oder andere gesundheitliche Probleme auftreten, werdet ihr von uns verständigt. Wir bitten euch, eurem Kind in diesem Fall einen "Krankenstand" zu gönnen und so lange zuhause zu lassen, bis es wirklich wieder gesund und fit ist!
Garderobenplatz
Bitte Zeichnungen etc. vom Garderobenplatz mitnehmen. Ausreichend Gewand zum Wechseln, Gatschkleidung oder ein Schianzug können sich am Platz befinden. Bei Bedarf sind Windeln, Feuchttücher, etc. in die Krabbelstube/ den Kindergarten mitzubringen.
Geburtstage
Für die Geburtstagsfeier eures Kindes wird ein gemeinsamer Termin mit dem/der gruppenführenden Pädagog*in vereinbart. Wir freuen uns über eine mitgebrachte Jause oder einen Kuchen.
Hausschuhe
Bitte bringt euren Kindern gleich zu Beginn Hausschuhe mit. Kinder bewegen sich viel und gerne- bitte achtet beim Kauf darauf, dass den Kindern die Patschen passen und alltagstauglich sind.
Infektionskrankheiten
Infektionskrankheiten (z.B.: alle Kinderkrankheiten, Bindehautentzündung, Läuse, Ausschläge, ...) müssen umgehend gemeldet werden. Beim Wiedereinstieg ist ein Infektionsfreischein vom Arzt mitgebracht werden.
Jause
Die Jause ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vormittags. Dabei legen wir großen Wert auf Selbstständigkeit. Bitte achtet auf eine gesunde, ausgewogene Jause- Süßigkeiten und Schleckereien haben dabei keinen Platz- unsere Einrichtung ist mit dem Gütesiegel "Gesunder Kindergarten" ausgezeichnet. Um die Selbstständigkeit eures Kindes zu fördern, bitte eine Jausendose und Trinkflasche mitgeben, die das Kind eigenständig öffnen kann.
Kindergartenpflicht
Im letzten Kindergartenjahr- also wenn euer Kind „Schulanfänger*in“ ist- gilt die gesetzliche Kindergartenpflicht. Die Midestanwesenheit für die Kinder beträgt 20 Stunden in der Woche. Schulfreie Tage sind von der Kindergartenpflicht ausgenommen- außerdem darf sich jedes kindergartenpflichtige Kind 5 Wochen zusätzlich Urlaub nehmen. Bei Krankheit ist euer Kind krank zu melden.
Kleidung
Die Bekleidung sollte bequem, praktisch und für die Kinder leicht an- und ausziehbar sein. Wir arbeiten auch viel mit Farben und Kleber! Trotz Malschürze kann es passieren, dass die Kleidung schmutzig wird. Für den Garten brauchen die Kinder der Jahrzeit angepasste Ausrüstung (Matschhose, Hauben, Handschuhe und Ähnliches)
Krabbelstubenbeginn
Zum Start brauchen wir: Windeln, Feuchttücher (wenn nötig), 1 Box Taschentücher, Matschkleidung, Gummistiefel, passende Hausschuhe und Wechselgewand. Bitte alles beschriften!
Läuse
Keine Panik! Läusebefall zeugt nicht von Unsauberkeit, sondern kann jeden treffen! Sollte sich euer Kind mit Läusen infiziert haben, meldet es uns bitte umgehend! Beim Wiedereintritt brauchen wir einen Infektionsfreisschein vom Arzt.
Logopädische Reihenuntersuchung
Bei allen Kindern im vorletzten Kindergartenjahr wird spielerisch durch eine externe Logopädin eine logopädische Reihenuntersuchung durchgeführt. Bei Bedarf gibt es im Nachhinein ein Informationsgespräch mit der Logopädin.
Medikamente
Wir dürfen Kindern KEINE Medikamente und Cremes verabreichen. Es ist uns gesetzlich verboten, auch wenn es von Eltern erwünscht wird. Bei chronischen Krankheiten brauchen wir eine Unterweisung durch den zuständigen Arzt.
Mittagessen
Bleibt euer Kind vom Kindergarten/ der Krabbelstube zuhause, müsst ihr dies bis spätestens 08:30 am Vortag vom Mittagessen telefonisch bei der Leitung abmelden- bei Nichtabmeldung wir das Essen verrechnet. Jeden Tag, den euer Kind nicht abgemeldet ist, wird das Mittagessen bestellt und verrechnet!
Obst- und Gemüsekorb
Eine gesunde und ausgewogene Jause ist uns sehr wichtig, darum freuen wir uns über mitgebrachtes Obst und Gemüse, welches wir zusätzlich zur Jause aufschneiden. Am Freitag bekommt ihr abwechselnd von dem/der Pädagog*in oder der Assistentin die Einkaufsliste für die kommende Woche.
Öffnungszeiten:
Kindergarten:
Mo- Do: 07:00- 16:00 Uhr
Fr: 07:00- 15:00 Uhr
Krabbelstube:
Mo- Do: 07:00- 15:00 Uhr
Fr: 07:00- 14:00 Uhr
Sehtest
Einmal im Jahr wird eine Reihenuntersuchung durch einen/eine Optiker*in durchgeführt. Wann genau die Untersuchung stattfindet, wird zeitgerecht bekannt gegeben.
Schlafen/ Rasten
Nach dem Mittagessen gehen wir mit den Krabbelstubenkindern rasten. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Bett, sowie auch Polster und Decke. Die Bettwäsche wird vom Kindergarten zur Verfügung gestellt und regelmäßig gewaschen.
Gerne dürfen die Kinder ein Kuscheltier mitbringen.
Sprachstandsfeststellung
Einmal im Jahr wird bei den 4 jährigen Kinder der „Sprachstand“ festgestellt. Auf spielerische Art und Weise wird festgestellt, ob das Kind eventuell zusätzliche Unterstützung im Bereich der Sprache braucht.
Taschentücher
Bitte gebt euren Kindern zu Beginn des Kindergartenjahres eine Taschentücherbox mit. Diese wird dann für alle Kinder bereitgestellt.
Tür- und Angelgespräche
Für eine gute Zusammenarbeit ist ein ständiger Austausch von höchster Bedeutung. Gerne geben wir euch am Ende des Tages darüber Bescheid, was an diesem Tag Besonderes los war. Ein Austausch hilft, euer Kind besser in seiner Entwicklung zu untertstüzten.
Urlaub
Laut Gesetz müssen Kinder im Jahr mindestens 25 Tage „frei“ haben. Davon 2 Wochen ohne Unterbrechung.
Achtung!- Feiertage und Krankheit zählen nicht als Urlaubstag.
Werkbeitrag
Bei uns wird einmal zu Beginn des Jahres, ein Bastelbeitrag in Höhe von 70€ im Kindergarten und 35€ in der Krabbelstube eingezogen.
Zahngesundheit
Ein*e Zahngesundheitserzieher*in der PGA besucht die Kinder einmal im Jahr bei uns im Kindergarten. Dabei wird die richtige Zahnhygiene und gesunde Ernähung vermittelt.