Thursday 22. April 2021
Bischof em. Maximilian Aichern

Bischof em. Aichern: Sozialpartnerschaft nicht in Frage stellen

Den intensiven Einsatz aller gesellschaftlichen Kräfte gegen die wachsende Kluft zwischen Armen und Reichen hat der emeritierte Linzer Bischof Maximilian Aichern eingefordert.

Bischof em. Maximilian Aichern bei der Enquete im Sozialministerium

Enquete mit Bischof em. Aichern: "Arbeitsfreier Sonntag wichtiger Kontrapunkt"

Für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags haben sich am 7. November 2017 bei einer Enquete im Sozialministerium Minister Alois Stöger, Bischof em. Maximilian Aichern und der Sprecher der "Allianz für den freien Sonntag" Franz Georg Brantner ausgesprochen.

V. l.: Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bischof emeritus Dr. Maximilian Aichern OSB, Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer

Solidaritätspreis: Bischof em. Aichern für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Insgesamt zehn Einzelpersonen und Gruppen wurden für beispielhaftes solidarisches Wirken mit dem Solidaritätspreis der Linzer KirchenZeitung ausgezeichnet, darunter Bischof em. Maximilian Aichern für sein Lebenswerk.

Der Initiator der Gedenkfeier, Leo Watzinger (l.), wurde von Bischof em. Aichern (r.) geehrt.

60. Kokerei-Gedenkgottesdienst: „Gott ist auch am Hochofen“

Den Gedenkgottesdienst  für die Verstorbenen der Kokerei der Voestalpine feierte Bischof em. Maximilian Aichern am 11. April 2017 mit Angehörigen und MitarbeiterInnen in der Barbara-Kapelle.

V. l.: Bischof em. Maximilian Aichern, Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Ludwig Schwarz am Fest Maria Empfängnis | 8. Dezember 2016, Linzer Mariendom

Drei Linzer Bischöfe feierten gemeinsam das Fest Maria Empfängnis

Eine besonders festliche Note hatte in diesem Jahr das Patrozinium des Linzer Mariendoms, das am 8. Dezember um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst begangen wurde: Bischof Manfred Scheuer hatte seine beiden Vorgänger eingeladen, mit ihm zu feiern.

Bischof em. Dr. Maximilian Aichern beim Gedenkgottesdienst für Titularerzbischof Prigione in Enns-St. Laurenz

Enns-St. Laurenz: Gedenkgottesdienst für verstorbenen Titularerzbischof Prigione

Am 20. November 2016, Christkönigssonntag, feierte die Pfarre Enns-St. Laurenz mit Bischof em. Maximilian Aichern einen Gottesdienst im Gedenken an den im Mai 2016 im 95. Lebensjahr verstorbenen Titularerzbischof von Lauriacum, DDr. Girolamo Prigione.

Bischof Stanilav (links) weiht die Josefsglocke, Altbischof Maximilian Aichern weiht die Marienglocke.

Neue Klänge vom Leondinger Kirchturm

Am 25. September 2016 war es endlich so weit: Die Josefsglocke und die Marienglocke wurden beim Erntedank- und Patroziniumsfest am Leondinger Stadtplatz geweiht.

Bischof em. Dr. h.c. Maximilian Aichern OSB
4020 Linz
Rudigierstraße 10
Telefon: +43 732 772676 1165
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: