Beim Bible Art Journaling als Methode kreativer Bibelarbeit geht es darum, der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich einem biblischen Text anzunähern, inspiriert durch die eigene Kreativität. Bei der Fortbildung werden verschiedene Methoden und Zugänge zu kreativer Bibelarbeit erlernt, es wird ein breites Angebot verschiedener Materialien und Utensilien geboten, das zum Ausprobieren und Eintauchen einlädt.
Zudem gibt es wissenswerte Informationen rund um das Journaling sowie das generelle kreative Arbeiten mit biblischen Texten, sodass das erlebte Wissen direkt in der Praxis umgesetzt werden kann.
Referentin:
Mag.a Elena Mizrachi; Fachreferentin für den Bereich Bibelpastoral in der Diözese Innsbruck
Termin/Ort:
Di, 16. Mär. 2027, 9.00–17.00 Uhr; Priesterseminar Linz
Zielgruppe:
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen
Diese Veranstaltung ist geöffnet für folgende Ehrenamtliche (Pilotprojekt im Arbeitsjahr 2026/27):
- Gewählt: KA-Vorsitzende, Mitglieder des Ehrenamtsrates
- Leitend: PGR-Obleute (alte Struktur bis Ende 2028), Seelsorgeteam-Koordinator:innen, Fachteam-Leiter:innen
- Bestellt oder beauftragt: Diakone, ehrenamtliche Altenheim- und Krankenhausseelsorger:innen, Wortgottesfeier-Leitende, Begräbnisleitende
Für Mitarbeiter:innen in der Pastoral anrechenbar für:
- QQ5 (Spiritualität)
- Priester/Hauptamtliche in der Pastoral (Pastoral/Kirche im Territorium)
- Diakone (Pastorale Praxis und Liturgie)
Kosten:
Übernahme der Kosten laut Weiterbildungsrichtlinie