Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Das IDF
    • IDF Team
    • Regelungen
    • Stornobedingungen
  • Für die Seelsorge
  • Für Sekretariat und Verwaltung
  • Für Führungspersonen
  • Für Ehrenamtliche
  • Lehrgänge
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Institut diözesane Fortbildung
Institut diözesane Fortbildung
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Führen in Transformationszeiten: Widerstand verstehen

Sinn stiften und Veränderung gestalten
Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • Anmeldung
  • Karte

Transformation ist selten nur ein Projekt – sie ist ein Prozess, der Menschen, Routinen und Machtgefüge berührt. Genau dort entsteht Widerstand: nicht als „Störung“, sondern als Signal. Führung entscheidet mit ihrem Umgang damit, ob Veränderung Energie freisetzt oder Reibung produziert.

 

Im Workshop stärken wir die Fähigkeiten, in Veränderungszeiten wirksam zu führen – mit besonderem Fokus auf die drei zentralen Arten des Widerstands. Ergänzend erarbeiten wir, wie sinnstiftende Führung Orientierung gibt und Commitment erhöht – besonders in unsicheren Übergängen.

 

Inhalte:

  • Transformation und Führung: Was sich in Veränderungszeiten typischerweise verschiebt (Sicherheit, Rollen, Erwartungen, Einfluss)
  • Die 3 Arten des Widerstands verstehen und managen
  • Sinnstiftende Führung in Veränderung: Das „Wozu“ sichtbar machen, Bedeutung vermitteln, narrative Orientierung geben, Beteiligung ermöglichen

Transfer: Praxisarbeit an konkreten Veränderungssituationen der Teilnehmenden, konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Führungsalltag

 

Referentin: 
DDr.in Silvia Dirnberger-Puchner; Psychotherapeutin, Wirtschaftscoach, Enns 

 

Termin/Ort:
Mi, 2. Jun. 2027, 9.00–16.30 Uhr; Priesterseminar Linz

 

Zielgruppe:
Hauptamtliche Führungspersonen

 

Kosten:
Übernahme der Kosten laut Weiterbildungsrichtlinie
 

Anmeldung:
Mittwoch
02.06.
Zeit:
Beginn 02. Juni 2027, 09:00 Uhr
Ende 02. Juni 2027, 16:30 Uhr
Ort:
Bischöfliches Priesterseminar
Harrachstraße 7
4020 Linz

VeranstalterIn:
Institut Diözesane Fortbildung
Harrachstr. 7
4020 Linz
Kontakt:
T: 05/1785-4012
E: idf@dioezese-linz.at
Karte:
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Institut diözesane Fortbildung


Harrachstraße 7
4020 Linz
Telefon: 05 1785 - 4012
idf@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/idf

Jahresprogramm 2026/2027 zum Download

 

Diese Übersicht bietet einen komprimierten Überblick über alle Fortbildungen des IDF in diesem Arbeitsjahr. Mit Klick auf den jeweiligen Veranstaltungstitel erhalten Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

 

IDF-Fortbildungen 2026/2027 zum Download

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen