Abschied in San Ignacio de Velasco
Daniela Kastner vom Werk der Frohbotschaft Batschuns (Frohbotinnen) kam im Februar 1992 an die Schule Granja Hogar in San Ignacio de Velasco im Tiefland Boliviens. Sie war dort zunächst Internatsleiterin, arbeitete als Keramikerin und war nun seit 2010 Verwalterin der Schuleinrichtung, in der unzählige Schülerinnen, und zuletzt auch Schüler, aus den verstreuten umliegenden Indigenen-Dörfern eine gute Ausbildung erfahren konnten.
Nach 55 Jahren Bildungsarbeit gaben die Frohbotinnen Ende 2023 die Verantwortung an die Diözese San Ignacio de Loyola wieder zurück. Es ist ihnen nicht mehr möglich, weiterhin Personal aus der Gemeinschaft in Bolivien zur Verfügung zu stellen.
Die in Helfenberg geborene Daniela Kastner wird dieser Tage endgültig ihr Büro an der Granja Hogar räumen und geht in ein verdientes Sabbatjahr, welches sie in Bolivien verbringen wird.
Die Missionsstelle der Diözese Linz stand während der vergangenen Jahre mit Daniela Kastner in Verbindung und konnte die Granja Hogar auch mehrfach bei diversen Anliegen und Projekten unterstützen. Dies auch mittels Spenden wie jener aus der Pfarre Traun Oedt St. Josef, die der Missionarin bis zuletzt treu zur Seite stand.