Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Angebote
  • Publikationen
  • Mitglieder und Gäste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Tag der Linzer Hochschulen

Wahlrecht, Demokratie und Gerechtigkeit

Am 20. Oktober spricht Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier über das Spannungsverhältnis von Wahlrecht, demokratischer Legitimation und einer „gerechten“ Gesellschaftsordnung. 

Das Wahlrecht gehört zu den zentralen Elementen der Demokratie. Doch nach welchen Maßstäben ist es gerecht? Wer soll etwa wählen dürfen und wer nicht? Hat jede Stimme auch dasselbe Gewicht? Wie können technische Details des Wahlsystems das Wahlverhalten beeinflussen? Welche Auswirkung haben sinkende Wahlbeteiligungen für die Demokratie? Welche Relevanz kommt dem Wahlergebnis hinsichtlich der Regierungszusammensetzung und der Regierungspolitik einer Legislaturperiode zu? Der Vortrag beleuchtet in diesem Sinne das Spannungsverhältnis von Wahlrecht, demokratischer Legitimation und einer „gerechten“ Gesellschaftsordnung.

 

Univ.-Prof. Dr. Klaus Poier ist Universitätsprofessor für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft, Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie Leiter des Zentrums für Hochschulrecht und Hochschulgovernance an der Universität Graz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Fragen der Demokratie und der politischen Repräsentation an der Schnittstelle zwischen Recht und Politik. Er ist zudem Mitglied des Beratenden Ausschusses des Europarats zum Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten. Für seine Forschungen wurde er unter anderem mit dem Margaretha-Lupac-Wissenschaftspreis des österreichischen Parlaments sowie dem Kardinal-Innitzer-Förderungspreis ausgezeichnet.

 

Dienstag, 20. Oktober 2026, 19:00 Uhr 
KHG-Zentrum, Mengerstraße 23, 4040 Linz 

 

Redebeiträge von Gerold Lehner, Superintendent der evangelischen Kirche und Manfred Scheuer, Bischof der katholischen Kirche Linz 


Anschließend herzliche Einladung zum Buffet. 

Die Einladungskarte finden Sie hier.


Anmeldung bis zum 14. Oktober 2026 

 

Anmeldung
Wenn Sie in Zukunft 4-5 mal im Jahr eine Aussendung des Forum St. Severin per Post oder E-Mail bekommen wollen, wählen Sie bitte Entsprechendes aus. Andernfalls werden Ihre Daten nur für die Kontaktaufnahme bezüglich der Veranstaltung verwendet.
Nähere Informationen zur vorgenommenen Datenverarbeitung und dem jederzeit möglichen Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie unter www.dioezese-linz.at/datenschutz.

Dienstag
20.10.
Zeit:
Beginn 20. Okt. 2026, 19:00 Uhr
Ort:
KHG-Zentrum
Mengerstraße 23
4040 Linz
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband


Mengerstraße 23
4040 Linz
Telefon: 0732/244011-4573
fss@dioezese-linz.at

Bürozeiten
Montag bis Donnerstag
9:00 - 12:00 und 13:00 - 16:30 Uhr 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen