Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Angebote
  • Mitglieder und Gäste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Forum Streitkultur

Neutralität oder Beistandspflicht? Die außenpolitische Verantwortung Österreichs im 21. Jahrhundert.

Es diskutieren Univ.-Prof. em. Dr. Wolfgang Palaver und Univ. Prof. Dr. Heinz Gärtner

Neutralität – immerwährend?

Nach längerer Unterbrechung laden wir in der Reihe „Forum Streitkultur“ zu einem weiteren Abend zur Förderung der für eine funktionierende Demokratie so zentralen öffentlichen Diskurskultur ein.

 

Univ.-Prof. em. Dr. Wolfgang Palaver, Sozialethiker und Präsident von Pax Christi Österreich, diskutiert mit Univ. Prof. Dr. Heinz Gärtner, Politologe und Vorsitzender des Beirates des International Institute for Peace (IIP): Ist das verfassungsmäßige und politisch wie eine „heilige Kuh“ tabuisierte Bekenntnis Österreichs zur „immerwährenden Neutralität“ überhaupt noch zeitgemäß und sinnvoll? 

 

Teil der Bundesverfassung wurde es 1955 im Kontext des „Kalten Krieges“. Seither hat sich die geopolitische Weltlage aber stark verändert und auf Ebene der EU bzw. der UNO das Konzept „kollektiver Sicherheit“ entwickelt. Ist die Neutralität Österreichs also überholt, ein Freibrief für 
sicherheitspolitisches „Trittbrettfahren“ oder Verpflichtung zu aktiver Friedenspolitik?

 

Moderation: Mag.a Eva Bauernfeind-Schimek 

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Presseclub OÖ und dem Fachbereich für Gesellschaft und Soziales der Diözese Linz. 

 

Anmeldung bis zum 1. April

Anmeldung Forum STREITKULTUR
Wenn Sie in Zukunft 4-5 mal im Jahr eine Aussendung des Forum St. Severin per Post oder E-Mail bekommen wollen, wählen Sie bitte Entsprechendes aus. Andernfalls werden Ihre Daten nur für die Kontaktaufnahme bezüglich der Veranstaltung verwendet.
Nähere Informationen zur vorgenommenen Datenverarbeitung und dem jederzeit möglichen Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie unter www.dioezese-linz.at/datenschutz.

 


 

Dienstag
08.04.
Zeit:
Beginn 08. Apr. 2025, 19:00 Uhr
Ort:
OÖ. Presseclub im OÖ. Kulturquartier, 1. Stock
Landstraße 31
4020 Linz
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband


Mengerstraße 23
4040 Linz
Telefon: 0732/244011-4573
fss@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen