Wo bin ich? Auflösung Spirit-Gewinnspiel März 2025
Christoph Baumgartinger (68), der neue Bischofsvikar für pastorale Aufgaben, steht gern auf zwei Brettln. Er fährt seit seiner Kindheit Ski und hatte stets gute Lehrer, die ihm die Freude am perfekten Schwung vermitteln konnten. Bereits mit 15 nahm ihn sein Onkel auf die erste Skitour mit, die Überquerung des Höllengebirges. „In der Natur kann ich zu mir kommen, ihre Schönheit und die eigene Gesundheit machen dankbar, das Skifahren weckt in mir die Freude, die vielleicht auch andere ansteckt“, sagt
Baumgartinger.
Zudem beschäftigt er sich mit Fragen der Nachhaltigkeit. „Der Sport im Freien schafft dafür Bewusstsein und hat also auch so einen spirituellen Hintergrund.“ Das erlebte er auch mit den Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, für die er rund 100 Ski- und Bergwochen organisiert hat. „Die Menschen sind heute für Schöpfungsspiritualität durchaus sensibel“, sagt der nun seit zwei Jahren pensionierte PH-Professor und erinnert sich an seine Zeit als Kaplan in Bad Ischl, wo er mit den Einheimischen auf den Bergen der Umgebung unterwegs war.
Wöchentlich fährt er ins Pyhrn-Priel-Gebiet oder (von seiner Heimatgemeinde Kirchham bei Gmunden aus) ins Salzkammergut, wo dieses Bild (im Hintergrund der Sparber) entstanden ist.
Wissen Sie, wo Christoph Baumgartinger sich auf diesem Foto befindet? Auf die Teilnehmer:innen mit der richtigen Antwort wartet ein Überraschungspreis.
Auflösung und Gewinner:innen
Maria Schmidjell, Johanna Nösslböck und Christoph Gössweiner wussten, dass sich Christoph Baumgartner auf der Postalm befindet. Er sitzt auf dem Windkogel mit Blick auf den Sparber.
Herzliche Gratulation!