Lehrgangsstart zur Gewaltprävention 2018/2019
Der Diözese Linz ist ein professioneller Umgang zum Thema „Nähe & Distanz/ Gewaltprävention“ wichtig. Diesem Anliegen verpflichtet, kommt die Stabsstelle für Gewaltprävention Kinder- und Jugendschutz nach und hat am 19. Oktober 2018 in Stift Schlägl den bereits zweiten Lehrgang gestartet.

14 TeilnehmerInnen der Diözese Linz haben sich bereit erklärt, diesen Weg und Prozess gemeinsam zu gehen. Das jetzige FachreferentInnen-Team und das zukünftige helfen die flächendeckenden Einschulungsmaßnahmen durchzuführen. Alle hauptamtlichen MitarbeiterInnen sind verpflichtet, einen Halbtagesworkshop zu besuchen und alle MitarbeiterInnen, die in der direkten Kinder- und Jugendarbeit stehen, einen Ganztagesworkshop.
In diesen Workshops setzen sich die TeilnehmerInnen mit folgenden Themen auseinander:
- Wie gestalte ich meinen Kontakt zu den MitarbeiterInnen, den mir anvertrauten Menschen, meinen Schutzbefohlenen, meinen Vorgesetzten – meiner Person, meiner Rolle und Funktion entsprechend?
- Wie kann in Seelsorge, Beratung und Teamarbeit ein notwendiger vertrauensvoller Kontakt hergestellt werden? Wie kann es gelingen, bei gleichzeitiger Wahrung von Grenzen und Respekt, Nähe und Beziehung gestalten?
- Weitere Inhalte: Reflexion zum Thema „Nähe und Distanz“ , Gewaltformen, Was tun im Verdachtsfall?