Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Ombudsstelle und Diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt
Harrachstraße 7
4020 Linz
Mobil: 0676/8776-5525
ombudsstelle@dioezese-linz.at
Verschwommen

 

  • www.omudsstellen.at
Erreichbarkeit
Di
10:00 - 12:00
Do
13:00 - 15:00

 

Inhalt:

Die Ombudsleute sind erste Ansprechpartner für betroffene Menschen von sexuellem Missbrauch und Gewalt durch Personen, die haupt- oder ehrenamtlich in der Kirche mitarbeiten.

Ihre vorrangige Aufgabe besteht darin, mit Betroffenen, die sich melden, zu sprechen und den Sachverhalt abzuklären. Dabei stimmen sie die weitere Vorgangsweise mit Betroffenen bzw. bei Kindern und Jugendlichen mit deren Erziehungsberechtigten ab. Dabei beachten sie in besonderer Weise die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Betroffenen.

Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, informiert die Ombudsperson mit Einverständnis des/der Betroffenen bzw. dessen/deren Erziehungsberechtigten die Kommission.

Diese prüft die Vorwürfe und stellt den Kontakt zur beschuldigten Person her. Wenn notwendig und erwünscht, kann die Kommission weitere Hilfestellung vermitteln.

Die diözesane Kommission ersetzt kein – allenfalls nötiges – gerichtliches Verfahren und fällt keine Schuld- oder Freisprüche.


Die Ombudsleute und die Mitglieder der Kommission unterliegen der Amtsverschwiegenheit.

Selbstverständlich können sich von sexuellem Missbrauch und Gewalt betroffene Menschen auch an andere öffentliche Einrichtungen wenden (Polizei, Kinderschutz, Beratungsstellen, Gewaltschutzzentren usw.).

Diese "Diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt" besteht in Oberösterreich seit 1. März 1996.

Kontakt
Mag.a Ines Schaupp-Steinhäusl
Referentin
Andrea Freudenthaler
Psychotherapeutin
Dr.in Agnes Hochgerner
Psychotherapeutin
, Supervisorin
Dr. Siegfried Molan-Grinner
Psychotherapeut
in freier Praxis

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Ombudsstelle und Kommission gegen Missbrauch und Gewalt


Harrachstraße 7
4020 Linz
Mobil: 0676/8776-5525
ombudsstelle@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen