Donnerstag 25. April 2024
Inszenierung „Licht“ von Peter Androsch anlässlich 75(+1) Jahre Caritas in Oberösterreich im Linzer Mariendom

Lange Nacht der Kirchen: Leichtigkeit mit Tiefgang

Eine Nacht, in der Freude und Leichtigkeit, aber auch die tiefe Sehnsucht nach Frieden spürbar wurden: So präsentierte sich am 10. Juni 2022 die Lange Nacht der Kirchen. Ein buntes Veranstaltungsangebot lud zum Innehalten, Stillwerden und Genießen ein.

Ökumene-Empfang im Bischofshof

Ökumene-Empfang im Bischofshof

Diözesanbischof Manfred Scheuer und PRO ORIENTE Sektion Linz luden am 8. Juni 2022 zum Ökumene-Empfang in den Garten des Linzer Bischofshofes ein. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der christlichen Kirchen folgten der Einladung zum gemeinsamen Gebet und Austausch.

Orthodoxe Ikone „zu Gast“ beim Ökumenischen Friedensgebet in Linz

Im Linzer Mariendom wird weiterhin in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Ukraine gebetet.

 

Die Klimakrise aus ökumenischer Perspektive

Der Ökumenische Studientag beschäftigte sich mit „Christlichen Lebensstilen angesichts der Klimakatastrophe“.

Ablauf Friedensgebet Ukraine

Ökumenisches Friedensgebet für
den Frieden in der Ukraine

Linzer Mariendom

Ökumenische Friedensgebete im Linzer Mariendom

Alle 14 Tage wird in Linz für den Frieden gebetet. Beim Auftakt am 28. März waren katholische, evangelische, orthodoxe und altkatholische ChristInnen vertreten.

Ökumene und Judentum
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: