Samstag 27. April 2024
Ökumene Hofburgkapelle 2014_ Bünker_Kardamakis_Schönborn © Kathpress

Christliche Kirchen rufen zum Irak-Gebetstag auf

Die christlichen Kirchen in Österreich fordern ein internationales koordiniertes Vorgehen gegen den Terror im Irak. Sie laden für Freitag, 8. August, zu einem Tag des Fastens und der Fürbitte für die irakischen Christen und für deren muslimische Freunde ein.

Syrische Kinder in einem provisorischen Flüchtlingslager im Libanon. © Caritas Salzburg

Das kann kein Land der Welt auf Dauer aushalten

Der Bürgerkrieg in Syrien, der 2011 begonnen hat, „ist mittlerweile die größte humanitäre Katastrophe, die ­schlimmste Flüchtlingstragödie der jüngeren Geschichte“, sagt Caritas-Nahostkoordinator Stefan Maier. Durch die Krise in Syrien verschärft sich auch die Lage im Libanon. Das Land leidet enorm unter der Last der syrischen Flüchtlinge.

          Lange Nacht des Friedens Linz 2014_07_11 © Pax Christi OÖ

Lange Nacht des Friedens in Linz

Pax Christi OÖ hat wie auch die Solidarwerkstatt für Frieden und Solidarität und die Ärzte gegen den Atomkrieg am 11. Juli im Schillerpark Linz an der Langen Nacht des Friedens teilgenommen.

Ökumenische Sommerakademie 2014_Zucconi © Diözese Linz

Kirchen bekennen sich zum gemeinsamen Friedenseinsatz

"Ökumene ist auch Friedensarbeit, sonst ist sie keine ökumenische Arbeit": Das war am Freitag Tenor zum Abschluss der Ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster, bei dem Vertreter von katholischer, evangelischer und orthodoxer Kirche zum Spannungsfeld Religion-Gewalt Stellung nahmen.

v.l.n.r.: Scheuer, Tuppy, Pöll, Okoro, Leitenberger, Bünker. Nicht im Bild: Kardamakis u. Aydin.

Kirchen: Im Namen Gottes darf nie getötet werden

Im Namen Gottes, dem Freund des Lebens, darf nie getötet werden, heißt es in einer Erklärung des Vorstands des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich zu den Folgen des Terrors von Paris seit dem Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo.

DI Hubert Lehner_Diözese Linz

Großer Einsatz für Kirche und Medien: DI Hubert Lehner verstorben

DI Hubert Lehner ist in der Nacht am Montag, 30. Juni 2014 im 86. Lebensjahr in Linz verstorben. Lehner war viele Jahre lang Generalsekretär des Katholischen Pressvereins der Diözese Linz und Geschäftsführer des Osthilfefonds der Diözese Linz.

Ökumen. Gottesdienst zum Erinnerungstag der Heimatvertriebenen OÖ_Diözese Linz

Ökumenischer Gottesdienst beim Erinnerungstag der Heimatvertriebenen

Erzbischof Dr. Robert Zollitsch aus Freiburg, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz – beide Heimatvertriebene - sowie Bischof em. Dr. Maximilian Aichern und Superintendent Dr. Gerold Lehner nahmen am Gottesdienst teil. In die Pfarrkirche Marchtrenk kamen am Samstag, 14. Juni 2014 mehrere hundert Gläubige zum ökumenischen Gottesdienst am Erinnerungstag der Heimatvertriebenen in Oberösterreich.

Ökumene und Judentum
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.klinische-seelsorgeausbildung.at/
Darstellung: