Donnerstag 25. April 2024
Festlicher Auftakt zum Jubiläumsjahr in der 'Reformationsstadt Steyr'

Reformationsstadt Steyr: Dank für die evangelischen ChristInnen

Mit einem Festakt am 10. März 2017 begann in der "Reformationsstadt Steyr" das Gedenkjahr anlässlich 500 Jahre Reformation. Unter den Festgästen: Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Lehner und Bischof Michael Bünker.

Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker

Pax Christi: "Frieden in Gerechtigkeit" als ökumenisches Anliegen

„Frieden in Gerechtigkeit. Das ökumenische Friedensengagement der Kirchen und ChristInnen“, so lautete das Thema des diesjährigen Studientags von Pax Christi Österreich, zu dem Bischof Dr. Michael Bünker am 3. März 2017 in Linz referierte.

Bischof Manfred Scheuer (l.) und Metropolit Arsenios Kardamakis

Vertrauen in das schwierige Konzil

Der griechisch-orthodoxe Metropolit von Österreich Arsenios Kardamakis war am 21. Februar 2017 bei der Pro Oriente-Sektion Linz zu Gast. Er referierte über Ergebnisse und Bedeutung des Konzils der orthodoxen Kirchen im Sommer 2016 auf Kreta.

Lange Nacht der Kirchen

Die geschenkte Botschaft neu buchstabieren für Begegnung im Vorübergehen

Über die Bedeutung und Zukunft des Erfolgsprojekts "Lange Nacht der Kirchen“ diskutierten beim Ökumenischen Theologischen Tag am 2. März 2017 VertreterInnen der christlichen Kirchen in Oberösterreich. 

Bischof Manfred Scheuer blickt auf die Ruinen der zerstörten Christenstadt Batnaya.

Bischof Manfred Scheuer: Solidaritätsbesuch im Irak

Von 17. bis 19. Februar 2017 war Bischof Manfred Scheuer mit einer Delegation auf Solidaritätsbesuch bei der chaldäisch-katholischen Kirche im Irak – und erlebte Zerstörung, aber auch Zeichen der Hoffnung.

Reformations-Kabarett „Luther 2.0 hoch 17“

Nicht nur für Evangelische: Reformations-Kabarett „Luther 2.0 hoch 17“

Die Linz-Premiere des Reformations-Kabaretts „Luther 2.0 hoch 17“ am 7. Februar 2017 in der Evangelischen Johanneskirche bot ein Feuerwerk an Pointen, Informationen und Spaß. Auch für KatholikInnen empfehlenswert!

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer besucht christliche Flüchtlinge im Irak

Bischof Manfred Scheuer ist am 17. Februar 2017 in den Nordirak gereist, wo er dem chaldäisch-katholischen Patriarchen den Solidaritätspreis der Kardinal-König-Stiftung überreicht und christliche Flüchtlinge besucht.

Ökumene und Judentum
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: