Donnerstag 28. März 2024
Bundesministerin Susanne Raab

PRO ORIENTE Sektion Linz: Vortrag von Bundesministerin Susanne Raab

Auf Einladung der Stiftung PRO ORIENTE und der HYPO Oberösterreich sprach Bundesministerin Susanne Raab am 4. Oktober 2021 in Linz vor über hundert BesucherInnen zur Bedeutung des Beitrags der christlichen Kirchen für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft.

Multireligiöse Corona-Gedenkfeier:

Mit Hoffnung und vereinten Kräften den Weg gemeinsam weitergehen

 

Multireligiöse Corona-Gedenkfeier mit virtueller Teilnahme-Möglichkeit

Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr fand am 17. Juni 2021 wieder der Ökumene-Empfang von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und PRO ORIENTE Sektion Linz statt.

Pro Oriente Linz zu Besuch in der koptisch-orthodoxen Pfarre

Am 1. Juli 2021 wurde die Sektion Linz von Pro Oriente von der Pfarre der Koptisch-Orthodoxen Kirche zum Heiligen Georg zu einem Pfarrbesuch eingeladen. Die koptische Gemeinde begrüßte die Vertretung von Pro Oriente unter der Leitung von Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer und Bischofsvikar Johann Hintermaier mit orientalischer Gastfreundschaft.

Runder Tisch der Religionen

Zu Gast in der bosniakischen NUR-Moschee

Der (zweimal im Jahr stattfindende) Runde Tisch der Religionen traf sich diesmal am Dienstag, 22. Juni 2021 in den Räumlichkeiten der bosniakischen NUR-Moschee.

Ansprache von Bischof Manfred Scheuer beim Gedenkort in Lungitz.

Multireligiöse Gedenkfeier beim neuen Gedenkort für NS-Opfer in Lungitz

Der Papa Gruber Kreis und die Plattform Johann Gruber luden am 20. Juni 2021 zu einer Gedenkwanderung vom Memorial Gusen zum neuen Gedenkort in Lungitz und zu einer multireligiösen Feier ein. Auch Bischof Manfred Scheuer war unter den Teilnehmenden.

Ökumene-Empfang 2021

Ökumene-Empfang im Linzer Priesterseminar

Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr fand am 17. Juni 2021 wieder der Ökumene-Empfang von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und PRO ORIENTE Sektion Linz statt.

Ökumene und Judentum
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: