VertreterInnen der neun christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am 23. Jänner 2018 anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen einen gemeinsamen Gottesdienst in der koptisch-orthodoxen St. Georg Kirche in der Wiener Straße in Linz.
Zu diesem Thema referierte am 18. Jänner 2018 Univ.-Prof. em. Dr. Franz Hubmann an der KU Linz anlässlich des Tags des Judentums. Unter den knapp 100 BesucherInnen waren auch Bischof Dr. Manfred Scheuer und Bischof em. Dr. Maximilian Aichern.
Vor 70 Jahren wurde der Weltkirchenrat (Ökumenischer Rat der Kirchen/ÖRK) gegründet, dem derzeit rund 350 evangelische, orthodoxe, anglikanische, altkatholische und altorientalische Kirchen angehören.
Die Kirchen in Österreich feiern am 17. Jänner den "Tag des Judentums". In Linz findet zu diesem Anlass am 18. Jänner 2018 um 19.30 Uhr ein Vortrag mit Dr. Franz Hubmann an der Katholischen Privat-Universität Linz statt.
Termin/Ort: Di, 23. Jänner 2018; 18:30 in der koptisch-orthodoxen Kirche, Wiener Straße 270, 4030 Linz - gestaltet vom Forum der christlichen Kirchen in OÖ