Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck
Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck

Wo der Mensch im Mittelpunkt ist

wo der Mensch im Mittelpunkt ist...

 

Ein Treffpunkt für Frauen, Männer und Jugendliche aus der Arbeitswelt, Alleinerziehende, Arbeitslose, Hausfrauen- und Männer, Flüchtlinge, MigrantInnen …

 

Ein Treffpunkt zur Begegnung, Bildung und Vernetzung, zum Luftholen, Auftanken und Feiern, zum Verbinden von Leben und Glauben, für Kreatives, Gespräche und Impulse …

 

Ein Treffpunkt mit Blick auf die Arbeitswelt und unser Leben, Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Alternativen zum herrschenden Wirtschaftssystem …

Und das ist unser Team:

 

Bert Hurch-Idl, seit 37 Jahren Betriebsseelsorger in der Region Vöcklabruck, glücklich verheiratet mit der Jung-Betriebsseelsorge-Pensionistin Heidi und stolzer Vater von 2 erwachsenen Töchtern sowie Opa von drei Enkerl.

 

Bert Hurch-Idl

Ich darf ein breites Feld „beackern“: Männerrunden, gemeinsam mit Ehrenamtlichen ein Internationaler Männertreff, viele Gespräche mit Menschen, mitunter Begleitung durch schwierige Lebenssituationen, Beratung am Mobbingtelefon und im direkten Kontakt, Besuche in Betrieben und Kontakt mit Betriebsrät*innen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen gestalten wir offene Angebote wie z.B. einem Adventnachmittag oder eine monatliche Liturgie im Alltag mit Agape. Teilnahme an Vernetzungen wie dem Armutsnetzwerk Vöcklabruck, dem Bettler-Arbeitskreis, dem interreligiösen Dialogforum Vöcklabruck usw. Dazu kommt dann auch das (Mit-)organisieren von Veranstaltungen, öffentlichen Kundgebungen und Bildungsangeboten. Ziel ist bei all dem immer die Stärkung von Menschen, das „GUTE LEBEN“ und eine „GUTE ARBEIT“ für möglichst alle Menschen. Dabei sind uns das ehrenamtliche Engagement von Menschen und die gute Kooperation mit Vernetzungspartner*innen sehr wichtig und unverzichtbare Unterstützung.
Und last but not least gilt es auch Sorge zu tragen, dass im Treffpunkt alles gut zusammenläuft und es für unsere Besucher*innen bzw. Gäste zum Wohlfühlen ist.

 

Getauft auf den Namen Cornelia, eingeheiratet als Kienberger und gerufen meist Conny. Derzeit 44 Jahre alt, stolze Mama von drei wunderbaren Kindern und glücklich verheiratet mit einem Biobauern.

 

Conny Kienberger

Im Treffpunkt liegt mein Schwerpunkt auf der Frauenarbeit. Gemeinsam mit einem großen Team ehrenamtlich engagierter Frauen veranstalten wir regelmäßig internationale Frauentreffen. Unser Leitmotto „Essen-Begegnen-Musik“ von Frauen für Frauen aus aller Welt gibt uns einen Rahmen, der Inhalt der Treffen wird jedes Mal neu entwickelt. Genauso wie die regelmäßigen Sprechcafés, bei denen das Team für die erste Stunde inhaltliches Programm vorbereitet, im Anschluss wird gemeinsam Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und geplaudert. Speziell für Frauen gibt es auch noch einen Frauenkreis, Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen, regelmäßigen Radkurse und ein organisiertes Schwimmen in einer Frauengruppe. Das Café für 24-Stunden-Personenbetreuer*innen ist nicht nur für Frauen, praktisch verirren sich aber nur selten Männer zu uns. Durch diesen Frauenschwerpunkt ergeben sich auch Einzelgespräche und die Begleitung durch verschiedene Lebensphasen hauptsächlich mit Frauen.

 

Jessica Suso alias Jessy, Jugendleiterin im Treffpunkt

 

jessy

Ich bin Jessica Suso, 37 Jahre alt und seit rund zehn Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Anfang 2024 habe ich die Aufgabe der Jugendleiterin im Treffpunkt Mensch & Arbeit übernommen. Zu meinen Schwerpunkten gehört es, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Arbeitswelt sowie in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu begleiten.

Als Mama, Tänzerin und Bergliebhaberin bringe ich nicht nur Erfahrung, sondern auch viel Energie und Herz in meine Arbeit ein. Ich bin da, höre zu und freue mich darauf, starke junge Menschen kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.

Ich bin dankbar für das Vertrauen und die Offenheit, die mir täglich entgegengebracht werden.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck


Graben 19/1
4840 Vöcklabruck
mensch-arbeit.voecklabruck@dioezese-linz.at
http://www.mensch-arbeit.at/voecklabruck
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen