Do. 12.03.26
Ein Frauenabend, der bewegt -
24-Stunden-Betreuung im Fokus
Sprunglinks zum Inhalt der Seite
Ein herzliches Danke an jene Frauen, die uns einen sehr persönlichen Einblick in ihre Lebens‑ und Arbeitsrealitäten gegeben haben:
- Marta Dieplinger – eine ehemalige 24‑Stunden‑Betreuerin aus der Slowakei, heute FSB in einem Altenheim
- Von CuraFAIR, der kostenlosen österreichweiten Servicestelle für 24‑Stunden‑Betreuer:innen aus Linz, begleiteten uns Mónika Vranceanu und Viera Humer mit wertvollem Fachwissen.
- Und ein besonderes Highlight: Sadina Lungu, die Protagonistin des Films, war beim anschließenden Gespräch live per Zoom dabei und berührte viele mit ihrer Offenheit.
- rotagonistin des Films, war beim anschließenden Gespräch live per Zoom dabei und berührte viele mit ihrer Offenheit.
Zum Abschluss durfte natürlich eines nicht fehlen: Das gemeinsame Singen des Liedes „Brot und Rosen“ – ein Moment der Solidarität und Verbundenheit mit allen 24 Stunden Betreuerinnen.
Es war ein Abend voller Austausch, Verständnis und gegenseitiger Unterstützung – ganz im Sinne des Internationalen Frauentags. ?
(Eine Kooperationsveranstaltung von Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte, Treffpunkt Pflegepersonal und der KAB OÖ)
Martha Stollmayer
Betriebsseelsorgerin im Treffpunkt mensch & arbeit Linz-Mitte