Bibliotheken sind mehr als Orte des Lesens – sie sind Räume des Lernens, des Entdeckens und des Mitmachens. Citizen Science bringt die Wissenschaft dorthin, wo Menschen sind. Bei den Regionstreffen wollen wir erkunden, wie Bibliotheken zu Forschungsräumen werden können, in denen Wissen nicht nur konsumiert, sondern aktiv gestaltet wird. Egal ob es um das Entziffern alter Briefe, das Sammeln von geschichtlich interessanten Fotos, Dialektforschung, Handarbeitstechniken oder Wintervogelzählungen geht – Bibliotheken können einen Beitrag gegen die um sich greifende Wissenschaftsskepsis leisten, indem sie Forschung erlebbar machen und Menschen dazu einladen, selbst aktiv zu werden. Bei den Regionstreffen suchen wir neue Wege, um die Bibliothek als Bildungs- und Forschungsort zu stärken. Denn: Wissenschaft beginnt dort, wo Neugier auf offene Türen trifft!
BERICHTE AUS DEN BIBLIOTHEKEN
Um die Berichte aus den Bibliotheken für alle interessant und überschaubar zu halten, bitten wir Sie, sich im Vorfeld Folgendes zu überlegen:
- Ein Highlight: davon schwärmen wir
- Ein Hindernis: das macht uns Sorgen
- Ein Ziel: davon träumen wir
PROGRAMM:
18:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer:innen
Besichtigung der Bibliothek
Ausgabe der bestellten Materialien
18:30 Uhr BEGINN
Begrüßung, Vorstellung der Bibliothek, Organisatorisches & Kennenlernen19:00 Uhr THEMA: Wissenschaft zum Anfassen: Citizen Science in der Bibliothek
20:00 Uhr PAUSE
Kleiner Imbiss
Zeit für persönlichen Erfahrungsaustausch unter Bibliothekar:innen oder zum
Knüpfen neuer Kontakte.
20:30 Uhr BERICHTE AUS DEN BIBLIOTHEKEN
Wie oben beschrieben berichten die Bibliotheken kurz von ihrer Arbeit
INFOS FÜR DIE BIBLIOTHEKSARBEIT
Neue Angebote, Trends und Termine im Bibliothekswesen
21:30 Uhr ENDE DES REGIONSTREFFENS
Anmeldung per Telefon oder Mail bis 25. Februar 2026
0732 7610 3283