BookTok, dieser Trend beschäftigt uns in den Bibliotheken immer mehr. In diesem Seminar sehen wir uns die Entstehung dieses Bereiches und die neue Unterteilung in die wichtigsten Genres wie Young und New Adult an und diskutieren über die nach oben und unten verschwimmenden Grenzen, welche eine korrekte Einteilung erschweren. Das Verstehen der unterschiedlichen Tropes und die neue notwendige Sensibilisierung auf die Triggerwarnungen helfen uns dabei, die Welt der BookTok-Community besser zu verstehen und dieses Wissen im Bibliotheksalltag zu verwenden.
Referentin: Charlotte Pichler, Stadtbibliothek Linz
Teilnehmerzahl: min. 7 Personen, max. 20 Personen
Workshop-Leitung: Stadtbibliothek Linz
Anmeldung:
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur und Gesellschaft
Abteilung Gesellschaft,
Silvia Schwab
eb.geft.post@ooe.gv.at
0732 / 7720 – 15713
Die Anmeldefrist endet am 20. Jänner 2026.
Für eine reibungslose Veranstaltungsabwicklung ersuchen wir um Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse. Die Workshops sind für die Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken kostenlos.
Aus Kostengründen und für die Organisation der Workshops ist es von großem Interesse, dass Sie Ihre Anmeldung wahrnehmen und die Mindestteilnehmer:innenzahl auch am Tag der Veranstaltung tatsächlich erreicht wird. Sollten Sie zum gebuchten Termin verhindert sein, ersuchen wir Sie um zeitgerechte schriftliche oder telefonische Abmeldung, um eventuelle Nachbesetzungen vornehmen zu können.
Je Workshop maximal 2 Personen pro Bibliothek.