Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit, die Grundlagen der bibliothekarischen Ausbildung zu vertiefen. Dieser Kurs behandelt drei Schwerpunktthemen. In diesem Jahr werden die Förderungen des Bundes, die Finanzgebarung und Kassaverwaltung und der Umgang mit Konflikten mit Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern behandelt.
Kompetente Vortragende zu allen drei Schwerpunkten bringen sowohl theoretisches Wissen wie auch praktische Erfahrung ein. Ziel ist, den Austausch von Erfahrungen zu fördern und die theoretischen Konzepte auf die eigene Bibliotheksarbeit anzuwenden.
Kursleiter ist Markus Feigl, Geschäftsführer des BVÖ. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Referent und Kursleiter in der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung.
Bibliothekarinnen und Bibliothekare, die an einer öffentlichen Bibliothek tätig sind und eine schulbibliothekarische Ausbildung absolviert haben, erfüllen mit dem Besuch dieses Kurses das Kriterium "bibliothekarische Ausbildung" der Richtlinien der Büchereiförderung des Bundes.
Der Kurs steht allen Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Anmeldeschluss ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Kursleitung: Markus Feigl
Tel.: 01/406 97 22-11
E-Mail: feigl@bvoe.at
Anmeldung: