Ein engagiertes Team - viele Ideen - wenig Geld – wie geht’s trotzdem? Oft stehen öffentliche Bibliotheken vor der Herausforderung, mit begrenzten Mitteln ein attraktives Angebot zu schaffen. Wie kann mit wenig Geld sinnvolle Bestandsarbeit geleistet werden? Wie funktioniert Öffentlichkeitsarbeit mit geringen finanziellen Mitteln und welche kostenfreien Tools können genutzt werden? Wie stellt man Veranstaltungen und Projekte auf die Beine?
In diesem Kurs erarbeiten die Teilnehmer:innen anhand von praxisnahen Inputs und im gemeinsamen Austausch konkrete Strategien, um auch mit kleinen Budget erfolgreich zu arbeiten, die Kennzahlen zu steigern und die Träger von einer Aufstockung/Erhöhung des Budgets zu überzeugen. Ziel ist es, mit kreativen Ansätzen die Besucher:innenzahlen zu steigern und den Wert der Bibliothek sichtbar zu machen.
Kursleiterin ist Monika Aistleitner, Sozialmanagerin und erfahrene Projektmanagerin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als ehrenamtliche Bibliothekarin und ist als Vortragende in Aus- und Fortbildungen für Bibliothekar:innen tätig.
Der Kurs steht allen Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Anmeldeschluss ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Kursleitung: Monika Aistleitner
Tel: 0664 73 65 12 09
E-Mail: m.aisleitner@gmail.com
Anmeldung: