Musikabteilungen öffentlicher Bibliotheken sind seit Jahren wechselnden Trends unterworfen. Mit dem digitalen Wandel verändert sich der gesellschaftliche Zugang zur Nutzung von Musik und damit das Kundenverhalten in der Musikbibliothek. Wie können wir auf diese neuen Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse unserer Kund:innen reagieren? Welche Angebote stellen wir bereit? Wie schaffen wir auch in Zukunft einen attraktiven Zugang zu musikalischen Ressourcen?
Der Fortbildungskurs gibt einen praktischen Einblick in die Gestaltung von Musikbeständen in öffentlichen Bibliotheken. Wir beschäftigen uns mit Kundengruppen, der Auswahl von Musikliteratur und AV-Medien, dem aktuellen Musikmedienmarkt, Musikressourcen und Datenbanken, der Präsentation und Vermittlung von Musikmedien sowie mit Entwicklungen und Trends der musikbibliothekarischen Arbeit. Der Kurs bietet Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen und zum Kennenlernen neuer Inhalte im Bereich der Musikbibliotheksarbeit.
Der Kurs steht allen Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Anmeldeschluss ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Kursleitung:
Irmgard Müller
Tel.: 0677/615 87 644
E-Mail: mueller.irmgard@chello.at
Anmeldung: