Ideenbörse LESEGLÜCK
Bibliothek Altenfelden: Dr. Maus Mäuseordination
Leseglück auf Rezept gibt es in mannigfaltiger Form in der Bibliothek Altenfelden. Dort kann beispielsweise eine Mäuse-Ordination besichtigt werden mit einem Warteraum, einer Ordination für Allgemeinmedizin und einer für Zahnmedizin.
Rosi Schmid, die das Projekt „Dr. Maus kommt heut ins Haus“ von Buchstart für die Altenfeldner Bücherei übernommen hat, und ihr Mann Werner haben in vielen Stunden mühevoller und liebevoller Arbeit eine Mäuse-Ordination für eine:n praktische:n Arzt/Ärztin und Zahnarzt/ärztin angefertigt. „Es soll als Anreiz zum Lesen und für Vorlesestunden dienen, die dann im Herbst regelmäßig stattfinden werden“, sagt die Bibliotheks-Mitarbeiterin. Den ganzen Sommer über stellen Gemeindearzt Michael Schober und Zahnarzt Martin Schaubmayr den von ihnen behandelten Kindern bereits Rezepte aus, mit denen unter anderem tägliche Gutenachtgeschichten oder wöchentliche Spieleabende verschrieben werden. Damit können sich die Kleinen in der Bücherei auch Lesetüten abholen – und bei dieser Gelegenheit die große Auswahl an (Vorlese-)Büchern entdecken. Zusätzlich gab es in der "Österreich-liest"-Woche täglich Lesungen für alle Kindergarten-, Volksschul- und ASO-Kinder. Im Rahmen der alljährlichen Buchausstellung fand im November 2022 eine Vorlesestunde zum Dr. Maus-Projekt statt. Versüßt wurde sie mit gebackenen Mäusen und einen Verkauf der Fashion-Mauserl-Fingerpuppen im Anschluss an die Lesung. Regelmäßig finden Märchenstunden statt, die die Mäuseordination als Ausgangspunkt haben. Zusätzlich gibt es sieben handgefertigte Sets "Dr. Maus Rollenspiele" mit Tierfiguren und Beilagentexten für den Verleih. Mit ihnen können verschiedene Situationen und Erlebnisse in der Ordination von Dr. Maus nachgespielt werden. Flankiert wird das alles von einer "Dr. Maus Wochenausgabe", die zur freien Entnahme in der Bibliothek aufliegt und Mäusemärchen und Gedichte enthält. Ein 1,20 m hohes Dr. Maus Modell dient dabei als Ablage. Diese Wochenpost liegt auch in den Ordinationen des Hausarztes und des Zahnarztes auf. Rosi Huber hat die Leserezepte als Abschlussprojekt für ihre Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin umgesetzt.
Hier können Sie die Texte zu den Rollenspielen herunterladen:
Rollenspiel Allgemeinmediziner:in
Bibliothek Helfenberg: LESEGLÜCK im Freibad
Im Freibad in Helfenberg findet man im Sommer einen Liegestuhl inklusive LESEGLÜCK-Korb. Darin befinden sich makulierte Zeitschriften und auch ein paar Kinderbücher zum Lesen im Freibad. So lassen sich LESEGLÜCK und Sommerferien perfekt verbinden!
Bibliothek Helfenberg: Ein Rezept im Briefkasten
Im Jänner 2022 wurde der Weg »Lesen im Briefkasten« von der Bibliothek Helfenberg mit dem StoryWalk® »Dr. Maus kommt ins Haus« befüllt. In jedem der sechs »Briefkästen« befindet sich ein Teil des Buches ausgedruckt und laminiert. Bei jeder weiteren Station findet die Geschichte ihre Fortsetzung. Der »Zwick-Zwack Tee« und die Pflaster-Sticker können direkt am Weg aus den Kästen entnommen und gleich eingepackt werden. Diese finden die Besucher:innen immer dann, wenn der dazu passende Teil des Buches auch im Kasten liegt.
Am Ende des Weges wurde für die Kinder jeweils ein Leserezept hinterlegt - damit können sie sich dann das Pixie-Buch, Lesezeichen und das Ausmalbild zum Projekt "Buchstart Lese-Rezepte" in der Bibliothek zu den Öffnungszeiten abholen.
Die beiden Kindergartengruppen des Ortes haben die Gelegenheit genützt und sind den Weg bereits »gewandert«. Dabei erhielten die Kinder das Geschenkbuch an-schließend im Kindergarten.
Die Verbindung von Bewegung, Gesundheit und Lesen ist in dieser Umsetzung besonders geglückt. Insbesondere bleibt die Umsetzung flexibel und kann unabhängig von jeglicher Corona-bedingter Auflagen gut umgesetzt werden.
Bibliothek Helfenberg: Zwei Körbe voller LESEGLÜCK
Die Bibliothek Helfenberg hat sich außerdem anlässlich der Aktionswoche „Österreich liest“ von 18. bis 24. Oktober 2021 etwas zum LESEGLÜCK einfallen lassen: Zwei Körbe „voller Leseglück“ bescherten den Kindern des örtlichen Kindergartens schöne Stunden voller Abenteuer. Die Mitarbeiter:innen der Bibliothek besuchten die Kinder mit den zwei Körben voller Medien, die den Kleinen dann für ein paar Wochen zur Verfügung standen.
Bibliothek Helfenberg: LESEGLÜCKs-Apotheke und LESEGLÜCK-
Notizbuch
In Anlehnung an eine Idee von Brigitte Weninger wurde in der Bibliothek Helfenberg eine LESEGLÜCK-Apotheke eingerichtet. Ein freigeräumtes Regal wird mit LESEGLÜCK beschriftet. Die Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sind eingeladen, Bücher auszuwählen und in die LESEGLÜCK-Apotheke zu stellen. Mit einem besonderen Lesezeichen können sie die ausgewählten Bücher auch kurz beschreiben.
Ergänzend dazu erhält jede:r Besucher:in ein leeres Minibuch (www.minibooks.ch). In diesem Notizbuch können die Leser:innen Bücher notieren, die sie demnächst lesen wollen. Hier finden Sie eine Vorlage für ein solches Mini-Notizbuch: LESEGLÜCK-Notizbuch
Bibliothek Schwertberg: Die Bibliothek hat für alle das richtige Rezept
"Erwünschte Nebenwirkungen: Plötzlich auftretende Lachanfälle und Glücksgefühle!", heißt es in der Bibliothek Schwertberg. Dr. Mio Maus verschreibt dort Lese- und Lebensfreude - mit zahlreichen positiven Nebenwirkungen. Alle Kinder, die momentan etwas Seelentrost benötigen, bekommen von Dr. Mio Maus ein Buchrezept verschrieben. Dr. Mio Maus hat einfach für jedes Kind das richtige Rezept parat! Die Rezepte kommen mit der Post! Eine eMail, ein Anruf oder eine Nachricht via Social Media bei der Bibliothek Schwertberg reicht aus und schon flattert ein Leserezept, inkl. Lesezeichen, Heftpflaster-Sticker, "Zwick-Zwack-Tee" und das Buch „Dr. Maus kommt heut ins Haus“ zu den Kindern nach Hause!
Bibliothek Weyregg: Erste-Hilfe-Bücher 
Gleich beim Eingang hat die Bibliothek Weyregg ihre Erste Hilfe Präsentation mit starken Büchern für Herz und Kopf platziert. Die „Buch-Stützen“ bei Themen wie Angst, Trauer und Unsicherheit sind Buchempfehlungen des Teams und müssen nicht unbedingt Neuerscheinungen sein. Zu den (nur positiven) Nebenwirkungen fragen Sie die/den Bibliothekar:in!
Fotoausstellung LESEGLÜCK
Laden Sie Ihre Leser:innen dazu ein, Fotos zum Thema LESEGLÜCK zu machen und stellen Sie diese in Ihrer Bibliothek aus. Bei der Vernissage gibt es Glückskekse und Glückstee und es können passende Textstellen/Gedichte zum Thema Glück gelesen werden.
Bibliothek Schärding: Yoga für Leseratten 
Im September 2021 lud die Stadtbibliothek Schärding zum Yoga für Leseratten ein. Andrea Knonbauer bot in der 50-minütigen Session lustige und entspannte Übungen für Zwischendurch. Mit Gelassenheit und Ruhe dem Stress den Kampf ansagen! Ooooom! Buchtipp: Ursula Salbert, Das Kinderyoga-Spielebuch (Ökotopia, 20212): Kinderyoga-Übungen in lustigen Abenteuergeschichten verpackt.
Erste-Hilfe-Koffer im Wartezimmer
Befüllen Sie einen Koffer mit ausgeschiedenen, aber noch ansehnlichen Medien, geben Sie einen Infozettel "LESEGLÜCK" mit Öffnungszeiten und Adresse der Bibliothek dazu und stellen Sie diesen "Erste-Hilfe-Koffer" einem Arzt/einer Ärztin für das Wartezimmer zur Verfügung.
Bibliothek Schardenberg: Leserezepte vom Hausarzt/von der Hausärztin
In Schardenberg verschreibt die Hausärztin mithilfe des Rezeptblocks aus dem "Leserezepte"-Paket Kindern Leserezepte. Mit diesem Rezept kommen die Kinder meist mit ihren Eltern in die Bibliothek und holen sich die broschierte Ausgabe von "Dr. Maus kommt heut ins Haus" ab. So konnten bereits zahlreiche neue Leser:innen gewonnen werden!
Bibliothek Gramastetten: Glücksbibliothek Bibliogram
In Gramastetten hat Anita Steidl das LESEGLÜCK zum Thema ihrer Projektarbeit für die Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin gemacht. Mit einer Umfrage bindet sie die Bevölkerung ein. Darin werden vier Fragen gestellt:
1.) Welches Buch gehört für dich in eine Glücksbibliothek/Seelenapotheke? Gibt es ein Buch, das Dich glücklich macht?
2.) Welches Buch hat dir hilfreiche Anregungen gebracht, schwierige Situationen erleichtert, schwere Stunden heller gemacht?
3.) Welches Angebot würde dich in der Bibliothek glücklicher machen (Vorlesestunde, Buchvorstellungen, Erzählcafé,...)
4.) Was ist Glück für dich?
Die Umfrageergebnisse fließen in die weitere Glücksplanung ein. Die Glücksbibliothek wird in der Langen Nacht der Bibliotheken in einem eigenen Programmpunkt vorgestellt.
Außerdem soll es eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Glück" geben (Vorträge,...)
Bibliohek Losenstein: Leserezepte beim Gemeindearzt 
Die Öffentliche Bibliothek Losenstein kooperiert mit dem Gemeindearzt, der sich sehr begeistert zeigt von dem Projekt LESEGLÜCK. Ab sofort verteilt er Leserezepte an die Kinder, die in der Bibliothek Losenstein eingelöst werden können: dort liegt ein kleines, feines Überraschungspackerl mit einem heilsamen Inhalt zur Abholung bereit!
Bibliothek Roitham: LESEGLÜCK bei der Zeckenimpfung und im
Kindergarten
Das Team der Bücherei Roitham verschreibt Lese- und Lebensfreude an Kinder im Kindergarten. Die Kindergartenpädagoginnen lesen die Geschichte "Dr. Maus kommt heut ins Haus" in den Gruppen vor. Mit dem Leserezept können die Kinder dann mit ihren Eltern das Buch “Dr. Maus kommt heut ins Haus” und einige Überraschungen in der Bücherei abholen. Außerdem gibt es ab sofort ein eigenes Leseapotheke-Regal für Groß und Klein, das laufend ergänzt wird. Auch die Leser:innen sind aufgerufen, Bücher, die in den verschiedensten Situationen geholfen haben, in dieses Regal zu stellen. Das muss kein Sachbuch sein. Oft ist es einfach ein Roman, der einem den Tag rettet. Zusätzlich war diesmal bei der jährlich stattfindenden Zeckenschutzimpfaktion der Gemeinde am 25. April 2022 eine Mitarbeiterin der Bibliothek vor Ort und lud mit den Leserezepten zum Besuch der Bibliothek ein.
Bibliothek Pregarten: Das Rote Kreuz besuchte die Stadtbibliothek 
Eine ganz besondere Kinderstunde erlebten die Kinder in der Stadtbibliothek Pregarten: ROKO und Anni vom Roten Kreuz Freistadt besuchten am Österreichischen Vorlesetag die Bibliothek. Im Gepäck hatten sie eine Mitmachgeschichte, mit der Roko den Kindern spielerisch die Erste Hilfe-Maßnahmen gezeigt hat. Kleinere Kopfverletzungen wurden natürlich sofort behandelt!
Bibliothek Lenzing: Zusammenarbeit mit der Logopädin
Da in Lenzing die Hausärzt:innen keine Zeit hatten, die Leserezepte auszustellen, arbeitet die Bibliothek Lenzing mit einer Logopädin zusammen, die ganz begeistert ist von der Möglichkeit, die Kinder in die Bibliothek zu schicken. Sie gibt ihnen dabei auch immer gleich kleine Aufgaben mit: "Stelle dich bei der Bibliothekarin vor", " Frage nach deinem Lieblingsbuch"....
Workshop "Eigene Glücksmomente finden"
Ein Workshop-Konzept von Nina Unterweger aus der Ideenbörse des BVÖ:
Beschreibung: 
Mit dem Buch "Weißt du, was Glück ist?" von Marcus Pfister (NordSüd, 2014) können Eltern, Bezugspersonen, Betreuer:innen und pädagogisches Fachpersonal mit Kindern das Thema Glück bearbeiten. Eigene Glückmomente sollen gefunden werden.
Inhalt: Zoe und Leo sind zwei kleine Mäuse und Freunde. Gemeinsam lassen sie einen Drachen steigen und überlegen, was Glück ist. Beide finden unterschiedliche Glücksmomente für sich und für beide bedeutet Glück etwas anderes. Gemeinsam empfinden sie Freundschaft als Glück.
Methoden: Glückscollage, Glücksbuch, Glücksmemory, Glückstheater.
Eine ausführliche Beschreibung des Konzepts gibt es auf www.wirlesen.org
Stationen-Lesung zum Bilderbuch "Herr Jemineh hat Glück"
Eine Idee von Ursula Tichy von der Bücherei Wimpassing aus der Ideenbörse des BVÖ.
Beschreibung: 
Auf Grundlage des entzückenden Bilderbuchs "Herr Jemineh hat Glück" von Heinz Janisch und Selda Soganci wird eine interaktive Stationen-Lesung (Stationen-Theater) aufgeführt.
Die Umsetzung der Gemeindebücherei Wimpassing erfolgte bei der Lamawanderung 2014. Die Aktion kann jedoch bei jeder Art von Wanderung oder auch in der Bibliothek umgesetzt werden. Dazu werden alle Seiten des Bilderbuchs kopiert, laminiert, auf Holzstäben montiert und am Weg verteilt. Zwei Personen spielen Herrn und Frau Jemineh und lesen bei jeder Station den jeweiligen Text vor. Zusätzlich gibt es bei jeder Station eine Aktivität. Die Kinder werden eingeladen aktiv mitzumachen und am Ende der Stationen-Lesung eigene Herr-Jemineh-Geschichten zu erfinden und aufzuschreiben.
Eine ausführliche Beschreibung des Konzepts gibt es auf www.wirlesen.org