Die Goldmacher und die Zauberer
Die Bibliothek Aigen-Schlägel nutzte die MINT-Box, um ein klassenübergreifendes Projekt durchzuführen: Schüler:innen der 4. Klasse der Mittelschule Aigen-Schlägl zeigten den Schüler:innen der 4. Klasse Volksschule, wie man aus einer Kupfermünze zuerst eine Silbermünze macht und diese dann vergoldet. Ein anderes Experiment führte vor, wie eine Kläranlage funktioniert. Mit Sand und Aktivkohle wurde aus der dunklen Abfallbrühe klares Wasser. Ein Tornado in der Flasche entstand durch schwungvolles Drehen der eingefärbten Flüssigkeit. Wie man sich eine Lavalampe selbst bauen kann, zeigten Anna und Riana. Diese und viele andere Versuche konnten die Volksschulkinder beobachten und selbst ausprobieren.
Versuch 1: Kläranlage selbstgebaut (Stani, Dominik, Andreas)
- Kläranlage
- Erde
- Wasser
- 2 große Bechergläser
Erklärung: Durch den Sand und die Aktivkohle wird das schmutzige Wasser gereinigt.
Versuch 2: Flaschentornado (Anna B./Lisa)
- Verbindungsstück
- 2 Flaschen
- Wasser und Lebensmittelfarbe
Erklärung: Durch die Rotationsbewegung der Flasche werden die Teilchen in Bewegung versetzt und ein Tornado entsteht.
Versuch 3: selbstlaufende Spirale (Timo/ Jan)
- Spirale
- 8 Bibeln
Erklärung: Durch die Impulserhaltung wird die Energie übertragen und die Spirale läuft wie von Zauberhand.
Versuch 4: Blaukraut-Indikator (Ambar/ Tanja)
- Blaukraut
- Becherglas
- Bunsenbrenner mit Dreibein
- Waschsoda, Zitronensäure, Wasser und Ätznatron
- Reagenzgläser mit Ständer
- Pipette mit Peleusball
Erklärung: Der Farbstoff im Blaukraut wirkt wie ein Indikator, er kann anzeigen, ob eine Lösung sauer oder basisch ist.
Versuch 5: Elektromotor selbstgemacht (Saskia/ Alina)
- Batterie
- Neodymmagnet
- Kupferdraht
- Nagel
Erklärung: Durch die Wechselwirkung von Strom und Magnetismus beginnt der Magnet zu rotieren.
Versuch 6: Indikatorpapier (Elena/ Lara)
- Indikatorpapier
- Reagenzgläser mit Ständer
- Waschsoda, Zitronensäure, Wasser, Ätznatron
Erklärung: Durch den enthaltenen Stoff im Papierstreifen kann angezeigt werden, ob eine Lösung sauer oder basisch ist. (Wie bei Blaukrautsaft)
Versuch 7: Lavalampe selbstgemacht (Anna H./Riana)
- Öl
- Großes Becherglas
- Wasser
- Lebensmittelfarbe
- Brausetabletten
Erklärung: Durch die Sprudelwirkung, die sich nur im Wasser entwickelt, bilden sich große Blasen, die sich im Öl nicht lösen können.
Versuch 8: Münzen versilbern/ vergolden (Hannah/Lara)
- Gereinigte Kupfermünzen
- Küchenrolle
- Zinkpulver
- Wasser
- Bunsenbrenner
- Ätznatron
- Tiegelzange
- 2 kleine Bechergläser
- Feuerzeug
Erklärung: Durch das Erhitzen der Zinkpulver-Ätznatron-Mischung wird eine dünne Zinkschicht auf die Münze aufgetragen. Wenn diese erhitzt wird, bildet sich eine gold glänzende Messingschicht.