EB-Forum OÖ: Guten Morgen, Zukunft!
Gutes Leben, gemeinsam gestalten!
Holen Sie sich 120 Euro für Ihre Veranstaltungen und 120 Euro für Medien zum Themenschwerpunkt „Guten Morgen, Zukunft!"
Hier geht's zur Medienförderung
Hier geht's zur Veranstaltungsförderung
Das EB-Forum OÖ setzt von September 2023 bis Juni 2025 den inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Ziel ist es, Bürger:innen zu ermutigen, sich verantwortungsvoll an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.
Heute nachhaltig leben sichert kommenden Generationen ein gutes und glückliches Leben. Wie kann eine lebenswerte Zukunft aussehen? Was können wir zu einem guten Leben als Individuum und Gesellschaft beitragen? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit findet man in den Öffentlichen Bibliotheken. Sie sind Orte der Offenheit, Bildung und Ideen. Sie bieten Informationen und Raum für Begegnungen und Gespräche.
Ergänzen Sie Ihren Sachbuchbestand um Medien über Nachhaltigkeit, Zukunftsvisionen, soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und ethische Ökonomie.
Hier finden Sie eine Medienliste zum Schwerpunkt. Sie haben einen Buchtipp für uns? Schreiben Sie uns ein Mail!
So kommen Sie zu 120 Euro Medienförderung zum Thema "Guten Morgen, Zukunft!"
- Stellen Sie vor dem Medieneinkauf einen Antrag mit diesem Formular (Word-Datei) und schicken Sie dieses Ansuchen an biblio@dioezese-linz.at
- Sie können die Medien frei aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit wählen. Der Schwerpunkt sollte dabei auf Medien für Erwachsene und Jugendliche liegen, da es sich um eine Förderung der Erwachsenenbildung handelt.
- pro Bibliothek ist ein Ansuchen um Medienförderung während der Laufzeit des Schwerpunkts (September 2023 bis Juni 2025)möglich
- Kennzeichnen Sie die Bücher mit Aufklebern (Diese werden von der Bibliotheksfachstelle zur Verfügung gestellt.)
- Nach dem Medieneinkauf schicken Sie die Rechnungen in Kopie mit diesem Abrechnungsformular (Excel-Datei) sowie einem Foto von der Präsentation der Medien (z. B. Thementisch) an biblio@dioezese-linz.at.
Bitte beachten Sie:
- 10 % Bibliotheksrabatt müssen beansprucht werden
- Es müssen Rechnungen vom österreichischen Buchhandel sein (nicht akzeptiert werden z. B. Amazon-Rechnungen)
- Die Rechnungen müssen auf die Bibliothek ausgestellt sein
Mitgliedseinrichtungen des EB-Forums OÖ, das sind auch öffentliche Bibliotheken, sind aufgefordert, speziell zu diesem Thema Veranstaltungen anzubieten. Diese Initiativen werden finanziell unterstützt.
So kommen Sie zu 120 Euro für Ihre Veranstaltungen zum Thema "Guten Morgen, Zukunft!"
- Stellen Sie vor der Veranstaltung einen Antrag mit diesem Formular (Word-Datei) und schicken Sie dieses Ansuchen an biblio@dioezese-linz.at
- pro Semester (von September 2023 bis Februar 2024, von März 2024 bis August 2024, von September 2024 bis Februar 2025 und von März 2025 bis Juni 2025) können Sie eine Förderung für eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit beantragen. Gefördert werden Sachkosten wie Honorare, Reisekosten, Übernachtungskosten von Referent:innen, Technik, Raumkosten, Werbekosten (Druckkosten Plakate...) oder Materialien.
- es werden also max. 4 Veranstaltungen 2023-2025 gefördert
- Verwenden Sie das Logo des EB-Forums auf allen Werbemitteln zur Veranstaltung (gedruckt und online). Hier können Sie sich das Logo herunterladen: EB-Forum OÖ (PNG)
- Nach der Veranstaltung schicken Sie die Rechnungen in Kopie mit diesem Abrechnungsformular (Excel-Datei) sowie einem kurzen Bericht, Fotos und Werbemittel (z. B. ein Plakat, Folder....) an biblio@dioezese-linz.at.
Welche Veranstaltungen werden gefördert?
- Es dürfen Kooperationsveranstaltungen sein. Die Bibliothek muss jedoch Veranstalterin sein. Es darf sich nicht um eine Doppelförderung (z. B. Gesunde Gemeinde ...) handeln. Die Organisation eines Büchertisches zählt nicht als Veranstaltung und ist nicht förderfähig.
- Veranstaltungen in den verschiedensten Formaten: Buchpräsentationen, Workshops, Vorträge, Gesprächsrunden, Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Leseprojekte, Filmabende, Spiele oder spannende Challenges und sonstige abwechslungsreiche Formate.
- es dürfen keine reinen Kinderveranstaltungen sein, Familienveranstaltungen und Veranstaltungen für Jugendliche sind möglich
- inhaltlich: Die Themenvielfalt ist sehr groß. Hier ein paar Beispiele:
- Bilderbuchkino für Familien mit den Büchern: "König Nesselbart" von Maria Wieser (auf Anfrage erhältlich bei Tyrolia), "Der wilde Garten" von Cynthia Cliff , "Der kleine Sproß" von Brita Teckentrup, "Ist ja nur eins" von Tracey Corderoy und "Wunder der Natur" von Rachel Williams und Fraya Harta (alle online verfügbar auf penguin.de), "Frieden" von Estelí Meza und Baptiste und Miranda Paul, "Hier sind wir" von Oliver Jeffers, "Liebe Besucher aus dem All" von Sophie Blackall, "Danke, reines Wasser" von Brigitte Weninger und Anne Möller und "Maulwurfstadt" von Torben Kuhlmann (alle auf Anfrage erhältlich bei nicht-kommerzieller Nutzung bei NordSüd-Verlag). Auch beim Magellan-Verlag gibt es zahlreiche Bilderbücher zum Thema "Schützenswerte Erde", nach Registrierung ist der kostenlose Download für nicht kommerzielle Zwecke möglich.
- Diskussionsspiel "Armutsgrenze?!" Entlehnbar über den BVÖ:
Wer ist arm, wer ist reich? Und wer definiert eigentlich, was arm sein bedeutet? Was ist mehr wert: Freunde, Gesundheit oder Geld? Mehr Freizeit, teure Urlaube? Über diese und andere Fragen machen sich Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in kleinen Gruppen gemeinsam mit einem oder einer Spielleiter:in Gedanken.
-
"Experiment Zukunft": eine fünfteilige Impulsreihe zu den Themen Menschenwürde, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit und Solidarität. Die Welt in kleinen Schritten verändern ist das Ziel dieser Impulsreihe vom Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich und dem Bundesverband Gemeinwohl-Ökonomie. In den begleiteten Modulen starten die Teilnehmenden eigene Experimente, um die Welt für sich selbst und andere ein wenig besser zu machen. Dabei geht es um Themen wie Menschenwürde, Demokratie und Transparenz, Solidarität und Gerechtigkeit sowie ökologische Nachhaltigkeit. Diese Werte werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet womit der gemeinsame leichte Lernprozess schon mit dem ersten Befassen mit dem Thema beginnt. Bibliotheken sind ideale Orte, um diese Impulsreihe durchzuführen. Geschulte Moderatorinnen leiten die Termine. Nähere Infos und Anmeldung unter: kbw@dioezese-linz.at oder telefonisch unter (0732) 76 10-32 11
-
Materialpakete und Themenkoffer von Epolmedia: Epolmedia ist eine öffentliche Bibliothek von Welthaus Linz und der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar mit dem Schwerpunkt Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit. Sie bietet ein vielfältiges Angebot zu globalen und entwicklungspolitischen Themenbereichen.
-
Filmabend in der Bibliothek: die passenden Filme (und auch Leihgeräte zum Abspielen) finden Sie beispielsweise im Medienverleih der Diözese Linz. Eine Liste mit Filmempfehlungen gibt es hier.
-
Angebote von Südwind: Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Angeboten werden beispielsweise Workshops, Vorträge, eine Karikaturenausstellung zu den SDGs (Sustainable Development Goals - Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, siehe Agenda 2023), Literaturkoffer, SDG-Glücksrad und Quiz, Bildungsmaterialien...Kontakt: Gudrun Glocker (gudrun.glocker@suedwind.at) und Katrin von Hagke (katrin.vonhagke@suedwind.at)
-
Das Mi(s)tmachtheater von lirum larum lesespiel (Petra Forster): Bei dieser Veranstaltung lernen die Familien die Müll-Wurf-Trenn-Maschine kennen, erfahren etwas über den klugen Kreislauf der Natur und treffen Signore Kartoni und Plarissa Plastik am Flohmarkt (basierend auf dem Buch "So ein Mist!" von Melanie Laibl und Lili Richter.
-
"Fausto macht Mist" von lirum larum lesespiel (Petra Forster): ein Papiertheater für die ganze Familie zu den Themen Umweltschutz und Klimawandel, basierend auf den Büchern "
"Rettet die Erde" von Patrick George (Moritz Verlag) und "Die Fabel von Fausto" von Oliver Jeffers (NordSüd Verlag)
-
Kamishibai "Das Städtchen Drumherum" (Mira Lobe/Susi Weigel) von Isipisi:
Die beiden Geschwister Julius und Juliane kämpfen mit den anderen Kindern um ihren einzigartigen Wald: Tapfer und einfallsreich stellen sie sich den Plänen ihres Vaters, des Bürgermeisters, und den heranrollenden Baggern entgegen. Die Geschichte des österreichischen Bilderbuchklassikers aus dem Jahr 1970 ist verblüffend aktuell.
-
Escape Game zum Thema Nachhaltigkeit: Escape Climate Change: Bei einem Escape Game geht es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne durch Kommunikation und koordinierte Arbeitsteilung ein übergeordnetes Rätsel zu lösen. Escape Climate Change wurde von ECOMOVE international und GEO°BOUND UG herausgegeben und kann online gespielt werden oder als Do-It-Yourself-Version selbst erstellt werden. Das Spiel kann auch bei Südwind oder Baobab entlehnt werden. Dort gibt es auch das Escape Game Footprint: Das Ziel des Spiels ist es, dass sich die gesamte Gruppe aus einem geschlossenen Supermarkt befreit. Dazu muss sie den Code für das Vorhängeschloss der Eingangstür knacken und dabei gleichzeitig einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck-„Punktestand“ erreichen.
-
Zahlreiche Anregungen findet man auch in der aktuellen Veranstaltungsbroschüre
Wichtig:
Die Fördermittel sind jährlich begrenzt. Ist das Budget ausgeschöpft, kann keine Förderung ausbezahlt werden. Die Anträge werden nach Eingang gereiht und bearbeitet.
Sie haben Fragen?
Sie können sich jederzeit gerne an uns wenden: biblio@dioezese-linz.at oder 0732 / 76 10-32 83