Für viele Christinnen und Christen ist die Bibel ein „Buch mit sieben Siegeln“. Der „Grundkurs Bibel“ will daher lebendige Zugänge zu dieser Ur-Kunde unseres christlichen Glaubens eröffnen und Freude und Neugier an der Bibel wecken. Ein gutes Basiswissen und das persönliche Erleben im Umgang mit der Heilsbotschaft Gottes stärken das Vertrauen in die eigene Kompetenz beim Bibel-lesen.
Das gemeinsame Fragen und Suchen, sowie der Austausch von eigenen Erfahrungen findet in einer gleichbleibenden Gruppe statt; so kann eine Weggemeinschaft im Glauben wachsen.
Das vermittelte biblische Wissen wird erfahrbar gemacht und vertieft durch kreative, meditative und liturgische Elemente mit dem Ziel, den Menschen in seiner Ganzheit anzusprechen. So kommen die eigenen Erfahrungen und Sichtweisen zum Tragen und die Teilnehmer:innen bereichern einander.
Die Anmeldung gilt für ein Jahr.
In insgesamt vier Jahre (also 16 Wochenenden) werden die wichtigsten Themen der Bibel mit einer Gruppe als Wegbegleitung angeboten.
Am Ende jedes Kursjahres kann über die Fortsetzung entscheiden werden.
Themen der Wochenenden:
Exil: Zwischen Verzweiflung und Hoffnung
Weisheitsliteratur: Die Frage nach dem Lebenssinn
Zwischen den Testamenten – Die Zeit der Makkabäer
Psalmen – Schule des Gebets
Jeweils Fr, 16 Uhr bis Sa, 17 Uhr (mit Abendeinheit am Fr.)
Begleitung: Magdalena Görtler, Franz Kogler
Anmeldung: folgt in Kürze
Kosten: € 280,– für alle 4 Wochenenden