Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
  • aktiv
  • informativ
  • bildungsstark
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Bibelwerk Linz
Bibelwerk Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

50 Jahre Bibelwerk Linz

Festveranstaltung in Puchberg

Impressionen vom Fest am 14. März 2014 in Puchberg

Mitarbeitende des Bibelwerks

Freitag, 14. März, feierte das Linzer Bibelwerk sein 50-Jahr-Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Bildungshaus Schloss Puchberg. Bei Kaffee, Bibelkuchen und in guter Stimmung trafen die Festgäste ein. Ehemalige Grundkursbesucher, Bibelinteressierte, Vertreter verschiedener Bereiche des Pastoralamtes, Bischofsvikare, Bibelwerksleiter, der OÖ. Landeshauptmann... - allen gemeinsam die Verbundenheit mit dem Bibelwerk.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Dr. Franz Kogler, der Leiter des Linzer Bibelwerks, die Ehrengäste. Es folgte ein kurzer Film (erstellt Martin Zellinger, der lange Jahre schon das Bibelteam ehrenamtlich unterstützt) über die Geschichte und die Arbeit des Bibelwerks.

Landeshauptmann Josef Pühringer

Im Anschluss daran war Landeshauptmann Josef Pühringer am Wort, der unter anderem daran erinnerte, dass er zusammen mit Franz Kogler vor einigen Jahren die Linzer Bibelausstellung in Jerusalem eröffnete. Pastoralamtsdirektor und Bischofsvikar Wilhelm Vieböck übermittelte im Anschluss seine Glückwünsche zum Jubliäum. Langjähriger Partner des Linzer Bibelwerks ist das Bibelwerk Stuttgart, dessen Leiter Dr. Franz-Josef Backhaus die Zusammenarbeit der beiden Bibelwerke mit einem wärmenden Ofen verglich. Ebenfalls anwesend waren der Leiter des Schweizer Bibelwerks Detlef Hecking und sein Vorgänger (jetzt wieder im Bibelwerk Stuttgart) Dieter Bauer.

 

Weihbischof Helmut Krätzl und Bischofsvikar Hans HintermaierDen Festvortrag hielt der ehemalige langjährige "Bibelbischof" Helmut Krätzl in bewährter und frischer Weise. Einmal mehr erinnerte er an die Aufbrüche des 2. Vatikanischen Konzils und die Auswirkungen auf die Bibelpastoral. Vor allem betonte er, dass auch das Wort Gottes sakramentalen Charakter hat und deshalb eine Wortgottesfeier keine Notlösung ist, sondern eine vollwertige Gottes- bzw. Christusbegegnung darstellt (er bezog sich dabei auf ein Wort des Kirchenlehrers Hieronymus). Hier betonte er auch die ökumenischen Chance, die in dieser seit dem Konzil neuen Einordnung der Bibel liegt. Die evangelische Kirche war durch den ehemaligen Superintendent Hansjörg Eichmeyer und langjährigen Kooperationspartner Klaus Schacht vertreten.

 

Musikalische Umrahmung der Feier ...Nach der Vorstellung des gesamten Teams des Bibelwerks einschließlich der auch an Projekten beteiligten Mitarbeitenden überbrachte Bischofsvikar Johann Hintermaier noch die Grüße von Bischof Ludwig Schwarz, der erkankt war, und schloss mit einem Segen die offizielle Festveranstaltung.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Sängerin Helena Sorokina, begleitet von Prof. Donauer am Klavier.
Das daran anschließende biblische Büffet - nicht nur geschmacklich köstlich, sondern ebenso eine Augenweide - wurde auch für Begegnung und Austausch genutzt.

 

KirchenkabarettDas Abendprogramm bestritten die beiden Kabarettisten Günther Lainer und Ernst Aigner mit dem Programm "Best of Bibelkabarett". Zu den 220 Festgästen des Bibelwerks kamen noch gut 200 Kabarettfans dazu, sodass der große Festsaal des Bildungshauses Puchberg am Abend von über 400 Teilnehmenden besetzt war.
Abschließend gab es noch Bibelbrot und Wein - dieser wurde mitgesponsert vom neuen Vorsitzenden der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Christian Haidinger.
Ein Abendgebet in der Kapelle rundete den Festtag ab.
Besonderer Dank für die gelungene Festveranstaltung gilt hier vor allem Michaela Helletzgruber, die in kompetenter Weise Planung und Organisation übernommen hatte und auch für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgte. Zahlreiche positive Rückmeldungen und Glückwünsche von Teilnehmenden sind bereits im Bibelwerk eingelangt.

 

Pressenmitteilung der Diözese Linz

 

zum Kurzfilm des Bibelwerks

 

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Bibelwerk Linz


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3231
Telefax: 0732/7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
https://www.bibelwerklinz.at

Wir sind telefonisch und persönlich für Sie im Bibelwerk an Werktagen erreichbar:

Montag bis Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen