Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
  • aktiv
  • informativ
  • bildungsstark
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Bibelwerk Linz
Bibelwerk Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Zurück zu den Wurzeln

Lectio Divina und das Markusevangelium

Mit dem Projekt „Lectio Divina“ hat das Katholische Bibelwerk Stuttgart e.V. bislang Texte für besondere Zeiten im Kirchenjahr erschlossen. 2015 soll mit neuen Materialien erstmals ein gesamtes biblisches Buch, das Markusevangelium, nach dieser Methode betrachtet werden.
Die „Lectio Divina“ stammt aus alter kirchlicher Tradition und stellt eine eigenständige Andachtsform dar: das meditative Lesen der Heiligen Schrift in vier Schritten. Die Betrachtung eines gesamten biblischen Buches ist, wie es im Vorwort zu der Materialsammlung heißt, eine Rückkehr zu den Wurzeln dieser alten Lesetradition der Kirchenväter und Klöster.

 

Auf der Internet-Seite www.bibelwerk.de hat das Bibelwerk unter dem Menü-Punkt „Lectio Divina“ allgemeine Artikel zu dieser Art des Bibel-Lesens zusammengestellt. Die gedruckte Materialsammlung unter dem Titel „Dort werdet ihr ihn sehen!“ enthält spezielle Hinweise, um in sieben Gruppentreffen das ganze Markusevangelium durchzugehen. Dazu ist allerdings auch Einzellektüre zwischen diesen Treffen nötig. Das Heft in der Reihe „Dem Wort auf der Spur“ umfasst neben einer kompakten Einführung in das Markusevangelium eine Auswahl von Texten für Gruppentreffen sowie Lese- und Liedblätter als Kopiervorlage.

 

Nach demselben Konzept sind bereits Materialen zu den alttestamentlichen Lesungen der Advents- und Fastenzeit, zu den Psalmen im Advent sowie zu den Lesungen der Osternacht erschienen. Diese fanden zunehmendes Interesse bei Bibelgruppen und Kirchengemeinden.

 

Quelle: Pressetext Kath. Bibelwerk e.V.

 

Informationen zum Heft „Dort werdet ihr ihn sehen!“

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Bibelwerk Linz


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3231
Telefax: 0732/7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
https://www.bibelwerklinz.at

Wir sind telefonisch und persönlich für Sie im Bibelwerk an Werktagen erreichbar:

Montag bis Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen