Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
  • aktiv
  • informativ
  • bildungsstark
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Bibelwerk Linz
Bibelwerk Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Lebendig ist das Wort

Das war der Diözesane Bibeltag 2020

Rund 50 Teilnehmer/innen trafen am Freitag, dem 24. Jänner nachmittags im Bildungshaus Schloss Puchberg ein, um sich mit der Bibel auseinanderzusetzen. Eingeladen waren spirituelle Wegbegleiter/innen, Mitglieder der KMB, außerdem Bibelinteressierte aus der ganzen Diözese. Eine gelungene Kooperation mit dem Bildungshaus Schloss Puchberg, der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität und der Kath. Männerbewegung wie sich im Lauf des (Bibel-)Tages herausstellte!

 

Diözesaner Bibeltag 2020Lebendig ist das Wort Gottes
Bibellesen zwischen Prägnanz und Verträglichkeit
Dr. Christoph Niemand hielt am Diözesanen Bibeltag einen Impulsvortrag zum Zukunftsweg „Kirche weit denken“. Aus bibeltheologischer Perspektive formulierte er das Motto des Zukunftsweges um in: „Kirche präzise denken“ verbunden mit der Frage „Wie haben Jesus und Paulus Kirche gewollt?“
Als zentral ist anzusehen, dass Kirche das Dazwischen ist; zwischen Ostern und Parusie (die Naherwartung Jesu, aus der eine Stetserwartung wird). Kirche ist also jene Gemeinschaft von Menschen, die das glauben, nämlich dass Jesus wiederkommt. Die Funktion von Kirche in dieser „Zwischenzeit“ ist es, das zu verkünden und die Hoffnung darauf nicht sterben zu lassen. Dazu „kreiert“ Kirche im diakonischen Tun „Evidenzerfahrungen“, welche die Logik des Evangeliums immer wieder neu gegenwärtig werden lassen.

    
In persönlichen Nebensätzen ließ Dr. Christoph Niemand seine Leidenschaft für Kirche aufblitzen und bezeugte in vielen Ausführungen seine Haltungen: „Christinnen und Christen sind Geschwister und keine Chefs“. Durch die Taufe haben sie Christus als Gewand angezogen und „segeln im Kielwasser Jesu“. Ganz einfach und reduziert auf den Punkt gebracht braucht Kirche – und im engeren Sinne Pfarre – nur „einen ansprechenden Gottesdienst und eine vernünftige Caritas bzw. Gemeinschaftsprojekte“. 

 

Diözesaner Bibeltag 2020Buchpräsentation „Unterwegs mit biblischen Liedern“ 
und vielfältige Zugänge zur Bibel

Ein weiterer Höhepunkt des Bibeltages: Das neue Liederbuch „Unterwegs mit biblischen Liedern“ wurde präsentiert und die Mitarbeitenden  wurden vorgestellt. Pastoralamtdirektorin Gabriele Eder-Cakl dankte im Namen der Diözese für die innovative Umsetzung. Das Liederbuch wurde auch gleich vor Ort auf Praxistauglichkeit getestet. In Begleitung von Alfred Hochedlinger am Piano brachten die Teilnehmer/innen bewährte und neue Lieder zur Bibel zum Klingen. Nach dem Abendessen war Gelegenheit, in methodenreichen Workshops das Thema des Bibeltages zu vertiefen. 

 

Ermutigendes Abendlob 
Beim abschließenden Abendgebet zeigte sich die Gruppe als eine sehr sangesfreudige – mit Eifer wurde aus dem neuen Liederbuch gesungen und in der besonderen Atmosphäre der Schlosskapelle verdichtet ermutigende Gemeinschaft im Glauben erlebt. 
 

Diözesaner Bibeltag 2020

Diözesaner Bibeltag 2020
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Bibelwerk Linz


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3231
Telefax: 0732/7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
https://www.bibelwerklinz.at

Wir sind telefonisch und persönlich für Sie im Bibelwerk an Werktagen erreichbar:

Montag bis Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen