Samstag 20. April 2024

Florian-Wallfahrt unseres Dekanates

28. April 2024

Herzliche Einladung!

Bischofsbesuch

Es war uns eine Ehre und Freude!


Von Sonntag 19. bis Samstag 26.11.2023 war Bischof Manfred mit einem kleinen Team auf Besuch in unserem Dekanat. 35 Veranstaltungen luden zu Begegnungen und Gesprächen ein. Ein paar Eindrücke:

Jugend und Kirche

Rund um die Visitation kamen Jugendliche und ihr Blick auf die Kirche mehrere Mal ausführlich zur Sprache: Über den Gesprächsabend in Hofkirchen berichtete auch die Linzer Kirchenzeitung.

Dekanatsausflug

30 SeelsorgerInnen, Sekretärinnen sowie ehrenamtliche Mitglieder des Pastoralrates besuchten  ...

Schulung: Totenandachten

Für Liturgieinteressierte aus dem ganzen Dekanat fand am 29.3. im Pfarrsaal von Enns - St. Laurenz ein Schulungsabend zur Gestaltung von Totenandachten statt. Franzsika Schneglberger (St. Florian) und Ingrid Walchhofer (St. Laurenz) referierten und erzählten von ihren reichen Erfahrungen. Der Austausch über die Pfarrgrenzen hinweg war sehr bereichernd.

Vortrag: Geld ...

Am 15.3. referierte der Leiter der KSÖ, Dr. Markus Schlagnitweit, ins Enns - St. Laurenz zum Thema "Ethisch-ökologische Geldanlagen. Wie Sie Ihr Geld in Frieden und Klimaschutz investieren können." Im Publikum waren Menschen aus neun verschiedenen Pfarren anwesend, darunter auch VertreterInnen mehrerer pfarrlicher Finanzausschüsse.

Dekanatsrat

Am 16.11. trat der Dekanatsrat zu seiner ersten Sitzung in dieser PGR-Periode zusammen. Dabei wurde der bisherige Dekanatsassistent Franz Landerl von Dechant Werner Grad bedankt und in die Pension verabschiedet. Harald Prinz, Pfarrleiter von St. Laurenz, hat seine Funktion übernommen und Sigrid Buchinger stellte sich als neue Dekanatssekretärin vor.

Katholische Jugend Region Ennstal
Kalender

Jugend-Termine. Was ist los in der Region?

Dekanat Enns-Lorch
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: