Saturday 25. June 2022
  • BILDUNG GANZ IN IHRER NÄHE

    Ihr Bildungsnahversorger 300mal in Oberösterreich

  • AM PULS DER ZEIT

    Mit qualitätsvollen Ausbildungen

     

  • LEBENSNAHE THEMEN,

    die Sie bewegen

  • HIER LEBEN SIE AUF

    Sie sind willkommen!

Berührende Veranstaltung mit Heinz Mittermayr über seine Erfahrungen auf Lesbos

am 28.3.2022

Mit der Veranstaltung „Menschen(un)recht an den Grenzen Europas - Mein Arbeitseinsatz für Geflüchtete auf Lesbos“ haben wir das Thema Flucht und Fluchterfahrungen erneut aufgegriffen.

Nach unserer Lesung mit Omar Khir Alanam im November im Wissensturm, war dies die zweite Veranstaltung einer Reihe, wo wir uns mit dieser Thematik beschäftigen. Den dritten Teil bildet im November unser Marsch zur Gedenkstätte für auf der Flucht verstorbene Menschen.

 

Heinz Mittermayr von der KAB hat uns Bilder gezeigt und einen Erfahrungsbericht gegeben von seinem sechswöchigen Einsatz auf Lesbos. Neben der Darstellung der schwierigen Situation und der katastrophalen Bedingungen unter denen Menschen dort leben, erzählte er auch von berührenden menschlichen Begegnungen, z.B. mit Jugendlichen, die sich im Camp engagieren und mit ihm im handwerklichen Einsatz waren.

Mit dem Krieg in der Ukraine ist das Thema Flucht wieder ganz aktuell, dabei wird das jahrelange menschliche Leid und Unrecht an den südlichen Grenzen Europas in den Hintergrund gedrängt. Neben miserabler Unterbringung und Versorgung in den Camps sind auch illegale Pushbacks ein großes Problem, denn täglich werden hier auf europäischem Boden Grundrechte gebrochen.

 

Sollten Sie die Menschen auf Lesbos unterstützen wollen, empfiehlt Heinz das Projekt von Doro Blanke: https://doroblancke.at/
 

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Bibliotheksfachstelle

Bibliothekstagung 2022

Das war die Tagung 2022!

© Pixabay/Alexandra Koch

Ukraine

Thementische, DAF-Material, Bücher und Linktipps
SelbA

Sommeröffnungszeiten im SelbA-Büro

Unser Büro ist vom 11. Juli bis 8. September 2022 von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr besetzt.

KBW-Treffpunkt Bildung
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3211
Fax: 0732/7610-3779
kbw@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: