Saturday 18. September 2021
  • LEBENSNAHE THEMEN,

    die Sie bewegen

  • HIER LEBEN SIE AUF

    Sie sind willkommen!

  • Online-Talk-Serie

    19.10.2021 mit Markus Schlagnitweit

  • AM PULS DER ZEIT

    Mit qualitätsvollen Ausbildungen

     

  •  

     

    Szenario - das Theaterabo

     

  • BILDUNG GANZ IN IHRER NÄHE

    Ihr Bildungsnahversorger 300mal in Oberösterreich

  •  

     

    Weitere Lockerungen ab dem 16. Juli

Online Talk "Gemma Demokratie" - Teil 10

Ihr seid das Salz der Erde

Grundlagen einer politischen Spiritualität
Termin: 19.10.2021 um 19 Uhr mit Dr. Markus Schlagnitweit

Jesus starb als politischer Aufwiegler am Kreuz – nicht, weil er etwa so viele Menschen geheilt oder so erbaulich gepredigt hat! Sein Reden und Wirken wurde schon damals als politisch hochbrisante Botschaft verstanden. Deshalb muss sein Evangelium bis heute Basis einer politisch „gefährlichen“ Erinnerung und christliche Jüngerschaft unbedingt und grundsätzlich politisches Agieren in seinem Geist sein. Aus demselben Grund wäre ein „entpolitisiertes“ Christentum, also politische Enthaltsamkeit und Neutralität, Verrat an seiner Gründergestalt.


In dem Talk setzen sich die Teilnehmer*innen mit der politischen Dimension des christlichen Glaubens auseinander und werden ermutigt, diese auch zu realisieren.

 

Online Talk' Gemma Demokratie' - Teil 10Referent: Dr. Markus Schlagnitweit ist Theologe und Sozialwissenschafter, Direktor der Kath. Sozialakademie Österreichs - ksoe

 

Termin: Di., 19.10.2021 von 19 bis 20 Uhr

Hier der Link: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

 

 

 

Ausblick: Nächster Talk am Di, 23.11.2021 von 19 bis 20 Uhr

zum Thema Menschenrechte in meinem Alltag

mit Mag. Reinhard Leonhardsberger, MA von SOS Menschenrechte


Aus den anderen Geschäftsfeldern
Bibliotheksfachstelle

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Ab 15. September gilt fürBibliotheksbesucher*nnen über 14 Jahre, die nicht geimpft oder genesen sind, wieder eine...

Neue Datenbank des Instituts für Jugendliteratur

Die Plattform versammelt in Österreich lebende Kinder- und Jugendbuchkünstler*innen.
Szenario

Abo FAMILIE-Abonnent*innen

Das Landestheater Linz hat uns mitgeteilt, dass es in dieser Saison leider nicht mehr möglich ist, die entfallenen...

Landestheater Linz - Kammerspiele

Spielplan 20201/2022

Unter dem Motto NATUR UND KUNST präsentiert Intendant Hermann Schneider seine sechste Spielzeit am Landestheater...
KBW-Treffpunkt Bildung
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3211
Fax: 0732/7610-3779
kbw@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: