Sunday 20. October 2019
  • BILDUNG GANZ IN IHRER NÄHE

    Ihr Bildungsnahversorger 300mal in Oberösterreich

  • HIER LEBEN SIE AUF

    Sie sind willkommen!

  • AM PULS DER ZEIT

    Mit qualitätsvollen Ausbildungen

     

  • LEBENSNAHE THEMEN,

    die Sie bewegen

  • Neue Szenario-Abos 2019/2020

     

  •  

    JAHRESBERICHT 2018

     

  • Christlich geht anders

     

Kurzlehrgang begeistert

Der nächste Führungskräftelehrgang für ehrenamtliche LeiterInnen startet im November 2018

Der Kurzlehrgang „Leitungskompetenz gewinnen“ wurde von sieben TeilnehmerInnen am 21. September erfolgreich abgeschlossen.

Abschluss des LeiterInnen-Lehrganges: v.l.n.r.: Ulrike Kneidinger-Peherstorfer, Anita Eschlböck, Gerlinde Fuchs, Andreas Weber, Marion Brandstetter, Alexandra Kloimstein, Rosmarie Mayrhuber, Gerlinde Affenzeller, Georg Wasserbauer, Monika Leeb

 

Die TeilnehmerInnen berichten begeistert:

  • „Die bewusstseinserweiternden Übungen wie z. B. "Der magische Stab" oder "Teams im Dreieck" waren recht lehrreich und werden mir im Gedächtnis bleiben.
    Die "Loveletters", die ich erhalten habe, haben mich am nächsten Tag schon recht beeindruckt.
    Ich hätte keine Idee, was man weglassen könnte.
    Marion hat recht ausgewogenes Unterrichtsmaterial, sehr ansprechend bunte teilweise sogar künstlerische Flipcharts mit schöner Schrift. Zudem ein sehr gutes Konzept sowie stets und konsequent den roten Faden vor Augen.“
  • „Gute Unterlagen. Anregende Gespräche und Kennenlernen neuer Gleichgesinnter. Auch Herzenswärme und Vertrauen habe ich erlebt.“
  • „Ich habe viele Impulse für mein privates Leben und für das Ehrenamt bekommen.“
  • „Die Unterscheidung von Team und Arbeitsgruppe war für mich recht aufschlussreich. Auch die verschiedenen Typen von Personen wie der Einzelne "tickt" und wie man die Einzelnen individuell behandeln und einbinden soll (DISG-Test und Konfliktbewältigung) kam mir sehr hilfreich vor.
    Ganz wichtig waren mir (nicht von Beginn an) die Gruppenarbeiten. Sie sind mir nicht recht lieb aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus, aber genau das Fordernde bei solch einem Lehrgang ist zielführend und ich konnte dann bald die Vorteile und positiven Auswirkungen erkennen. Anfangs wie üblich anonym und "alleine" im Lehrgang ankommend, wird man sich im Laufe der Zeit in der Gruppe immer sympathischer und legt seine Scheu ab. Diese Entwicklung zu einer spontaneren gewissen Offenheit anderen gegenüber kann man gut mit nach draußen nehmen.“ 
  • „Die Abschlussarbeit war sehr hilfreich. Das Führungskonzept vor den GeschäftsfeldleiterInnen zu präsentieren war eine gute und angenehme Erfahrung. Auch Sekt, Blumen, Zertifikat und Foto … haben die Wichtigkeit der Ausbildung unterstrichen.“

 

Georg Wasserbauer

 


 

Nächster Kurzlehrgang:
Leitungskompetenz gewinnen


Ein Führungskräfte-Lehrgang für LeiterInnen der KBW-Treffpunkte Bildung, der öffentlichen Bibliotheken und der SPIEGEL-Treffpunkte 
4 Module, Nov. 2018 bis Sept. 2019
Nähere Infos zum nächsten Lehrgang finden Sie hier
 

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Spiegel

Kinder am Friedhof

Für Kinder ist es wichtig, Erinnerungs- und Trauerkultur entwickeln zu können. Kinder spüren, dass ein Friedhof ein...

V.l.n.r.: Dr. Christian Pichler (Leiter des Katholischen Bildungswerkes OÖ), Silvia Bamberger (Regionsbegleiterin), Stephanie Millinger (Pädagogische Mitarbeiterin SPIEGEL), Marko Wehr (Referent), Renate Haselberger (Regionsbegleiterin), Mag. Josef S

"Kleine Kinder sind große Lehrer - das Genie der frühen Jahre"

Am 8. Oktober lud die SPIEGEL-Elternbildung zur vierten Jubiläumsveranstaltung nach Ried im Innkreis ein.

Jahresfestkreis Erntedank

Mit Familien feiern

Religion für die Sinne – das ist das Motto der Jahresfestkreisgruppe, die sich von September 2019 bis Juni 2020 in...
Szenario
Ensemble von 'DER HASE MIT DEN BERNSTEINAUGEN'

Das beste Musical des Jahres kommt aus Linz!

Viermal ausgezeichnet: „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ ist der große Sieger beim Deutschen Musical Theater Preis!

SZENARIO-Tagung 2019

Von einer herzlichen Atmosphäre zwischen ehrenamtlichen Kultur-Engagierten für „Gemeinsam Theater erleben“ und der...
KBW-Treffpunkt Bildung
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3211
Fax: 0732/7610-3779
kbw@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: