Montag 20. November 2017

Herzlichen Glückwunsch!

Am 24. Juni 2017 fand im Pastoralamt der feierliche Abschluss des dritten Aufbaulehrgangs für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen und Helferinnen in oö. Kinderbetreuungseinrichtungen statt.

 

Nach sieben Modulen konnten 19 Frauen ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Der Lehrgang ist auf die Initiative von Mag.a Ulrike Kneidinger, SPIEGEL-Leitung  in Kooperation mit Mag.a Veronika Domberger von der Caritas für Kinder und Jugendliche konzipiert worden und bietet Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen eine Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nicht nur im Ehrenamt, sondern auch als berufliches Standbein zu nutzen.

Rückblick auf den Aufbaulehrgang für SPIEGEL-Eltern-Kind-GruppenleiterInnen und HelferInnen in einer OÖ. Kinderbetreuungseinrichtung

 

Ich habe im Juni 2017 die Ausbildung zur SPIEGEL-Eltern-Kind-Gruppenleiterin und Helferin in einer OÖ. Kinderbetreuungseinrichtung erfolgreich absolviert. Im Rahmen der Ausbildung durfte ich mein Praktikum im Kindergarten meiner Heimatpfarre St. Franziskus in Linz verbringen. Diese Zeit war sehr interessant und lehrreich für mich. Vieles vom Erlernten kann ich zusätzlich in meiner Rolle als Mutter zweier Buben im Alter von 5 und 8 Jahren anwenden. Gleichzeitig konnte ich wertvolle Inhalte von der wichtigen Bildungsarbeit im Kleinkinderalter erfahren. Ich habe gesehen und gespürt, wie intensiv und anstrengend die Arbeit der Pädagoginnen und Helferinnen im Kindergarten ist. Es wäre wünschenswert, wenn jeder Elternteil eines Kindergartenkindes einige Zeit im Kindergarten verbringen würde, um mehr Wertschätzung für die wichtige Bildungsarbeit der Pädagoginnen und Helferinnen hervorbringen würde!

Einige Kinder in dieser Gruppe haben in den Jahren zuvor die SPIEGEL Eltern-Kind-Gruppe, unter meiner Leitung, in unserer Pfarre besucht. Da mich einige diese Kinder sofort wieder erkannt hatten, war der Einstieg in das Kindergartenleben leichter für mich und einige Kinder.

Ich durfte mich in meiner Praktikumszeit bei den Kindern im Morgenkreis vorstellen und mit ihnen gemeinsame Lieder singen. Wir haben gemeinsam Fingerspiele und Kreisspiele aus meiner Spielgruppenzeit einstudiert und ich habe ihnen jeden Tag eine Geschichte aus einem Buch vorgelesen. Auch die gemeinsame Zeit im Turnsaal und im Garten konnte ich aufgrund meiner Vorkenntnisse als Spielgruppenleiterin gut organisieren.

Ulrike Brückner-Grall, MBA

Treffpunktleiterin der Pfarre St. Franziskus, Linz

 

SPIEGEL-Elternbildung gratuliert allen Teilnehmerinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

 

Teilnehmerinnen des dritten Aufbaulehrgangs sowie VertreterInnen der Caritas für Kinder und Jugendliche, SPIEGEL-Elternbildung und Katholisches Bildungswerk

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Sinnquell

Gutmenschen und WutbürgerInnen

Knapp 70 Teilnehmende konnte Dr. Christian Pichler, der Leiter des Kath. Bildungswerkes OÖ, am 20. Oktober zum...

KBW-Treffpunkt Bildung: Zahlen und Fakten 2016

über 2.200 Veranstaltungen an 269 Standorten
Bibliotheksfachstelle
Innovationspreis des BVÖ

Bibliothekspreis des BVÖ

Holen Sie sich bis zu 3.000 Euro Preisgeld!

Die Lichtenberger waren von Adler Aaron begeistert. © Michael Ahrer

Das war "Österreich liest" 2017

Zur Fotogalerie des BVÖ
Szenario

SZENARIO: Zahlen und Fakten 2016

über 17.000 Theaterbesuche mit mehr als 3.400 AbonnentInnen

StützpunktleiterInnen-Treffen 2017

Über 130 interessierte Teilnehmende informierten sich am Freitag, 7. April beim...
SPIEGEL - Spiel | Gruppen | Elternbildung - Diözese Linz
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3218
Fax: 0732/7610-3779
spiegel@dioezese-linz.at

Impressum
AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: