Monday 14. June 2021

ElternKompass erstmals online

 

Kinder brauchen keine perfekten Eltern. Sie brauchen Eltern, die sich ihrer 
Aufgabe bewusst sind und aufmerksam und ehrlich handeln. Der Elternkompass bietet die Möglichkeit, Vergangenes zu reflektieren, achtsam im Hier und Jetzt zu leben und den Familienalltag menschlich zu gestalten.

 

Erstmals fand diese Elternbildungsreihe online statt. In den letzten zwei Monaten hat Helga Gahleitner als Elternkompass-Referentin Mamas und Papas aus verschiedenen Nationen beim „Eltern sein“ begleitet.

 

Diese „Wordcloud“ ist die gemeinsame Sammlung einer Elternkompass-Gruppe zu den Inhalten der vier Module:
 

 

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen der zweiten Elternkompass-Gruppe, die von neun Migrantinnen besucht wurde:

 

Ich bin sehr dankbar, der Elternkompass war großartig. In den vier Modulen (Entdeckungsreise Erziehung / Lernen für die Welt von morgen / Mit Kindern neue Wege gehen / Auf dem Weg zur neuen Beziehungsqualität) haben wir viele wertvolle Ideen bekommen.
Raghda Alkabalan


Ich bedanke mich recht herzlich für diese schöne Zeit.
Es war sehr interessant über diese Themen zu sprechen, weil das betrifft uns alle. 
Für mich war es auch sehr interessant, dass wir verschiedene Meinungen, Gedanken und Ideen tauschen konnten. Als Eltern wünschen wir uns, dass es unseren Kindern und Familien so gut wie möglich geht.
Die Welt ist sehr bunt, so wie der Regenbogen, viele Farben, viele Rituale, viele Ideen. Wenn wir miteinander tauschen wird es viel besser und einfacher für uns.
Ibadet Ahmeti


Ich habe viele Informationen durch den Elternkompass bekommen. Was mir besonders gefällt und ich in die Zukunft mitnehmen werde:
Mit Werten und Ritualen in unseren Familien auseinandersetzen, Spielzeit der Kinder, welches Spielzeug braucht ein Kind für eine gesunde Entwicklung, Schöne Zeiten im Familienleben, Alltagsrituale.
Zuhra Tanoli

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Sinnquell
Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Walk&Talk

Das Positive sehen - miteinander gehen und glücklich sein

Spielend miteinander ins Gespräch kommen

Play&Talk

Miteinander Zeit an der frischen Luft verbringen und Spaß haben
Bibliotheksfachstelle

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Ab 10. Juni gibt es die nächsten Öffnungsschritte!

Die Bibliothekstagung im Rückblick

Eindrücke von der Tagung
Szenario
Informationen zum Spielbetrieb

Theater Phönix

Informationen zum Spielbetrieb

Neues Musiktheater

Landestheater Linz

Wir stehen ab dem 19. Mai 2021 wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
SPIEGEL - Spiel | Gruppen | Elternbildung - Diözese Linz
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3218
Fax: 0732/7610-3779
spiegel@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: