Sunday 26. May 2019

Übergabe SPIEGEL-Treffpunkt Sattledt

Alles hat seine Zeit...Mit Freude darf ich auf eine spannende, erfüllende und für mich sehr lehrreiche Zeit im SPIEGEL- Treffpunkt Sattledt zurückblicken.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine meiner ersten Gruppen. 12 Kinder und davon mehr als die Hälfte der Zwerge im letzten Block bereits vier Jahre jung.

ZEIT für Basteln, ZEIT für Vorlesegeschichten, ZEIT für "ewig lange" Gespräche mit den Kindern im Morgenkreis, einfach ZEIT für viele altersgemäße Unternehmungen.

Ich möchte betonen, dass diese Kinder mittlerweile die 3. Klasse VS besuchen.

Der Lauf der Zeit in unserer gesellschaftlichen Entwicklung brachte auch für die Eltern-Kind-Gruppen eine Veränderung mit sich - die kleinen Besucher wurden immer jünger.

Auch an diese Gruppen denk ich sehr gerne.

Ganz viel ZEIT für gleichbleibende Rituale, viel ZEIT für "freies Spiel" in vorbereiteter Umgebung (unter anderem mit Angeboten die zu Hause im Wohnzimmer eher nicht umsetzbar sind), ZEIT für Experimente mit Fingerfarben (es muss nicht immer ein "tolles" Bastelstück sein), wiederum einfach ZEIT für altersgemäße Unternehmungen.

EINFACH ALLES HAT SEINE ZEIT!


Jede Eltern-Kind-Gruppenleiterin leistet sehr wertvolle Arbeit.

Eines war mir immer besonders wichtig: die Mädels im Team zu ermutigen, die Eltern-Kind-Gruppe so zu gestalten, wie es für die Gruppendynamik am Besten passt.

Es gibt kein "Richtig oder Falsch"!


Seid authentisch und achtsam, lasst euch von den Bedürfnissen der kleinen Menschen inspirieren!


In diesem Sinne wünsche ich allen aktiven Mitarbeitern weiterhin wunderbare Erlebnisse in den Elten-Kind-Gruppen und Mut die ZEIT der eventuellen Veränderung anzunehmen!

Ich verabschiede mich mit tiefer Dankbarkeit, denn auch für mich HAT ALLES SEINE ZEIT!


Alles Liebe euch allen

Martina Reich

 

…. Ein sehr schöner Text von Martina! Danke für dein TUN und deine aufgebrachte ZEIT. In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Zeit und bedanke mich sehr herzlich  – alles Gute!

… liebe Agnes dir und deinem Team wünsche ich ganz viele schöne Momente und freue mich, dass ihr viel Zeit mit den Müttern und Kindern in eurer Eltern-Kind-Gruppe verbringt.

 

Simone Rieger, Regionsbegleiterin

 

Links Martina Reich, rechts Agnes Pernerstorfer mit ihren Kindern

Links Martina Reich, rechts Agnes Pernerstorfer mit ihren Kindern

 

V.l.n.r.: Simone Rieger, Martina Reich, Agnes Pernerstorfer
V.l.n.r.: Simone Rieger, Martina Reich, Agnes Pernerstorfer

Aus den anderen Geschäftsfeldern
Sinnquell

Übergabe der Leitung von SinnQuell und Erzählcafé

Mit der Pensionierung von Sylvia Zellinger übernehme ichwieder die Betreuung von SinnQuell und Erzählcafé.

KBW-Treffpunkt Bildung: Zahlen und Fakten 2018

Über 2.120 Veranstaltungen mit knapp 88.000 Teilnehmenden
Bibliotheksfachstelle

Bibliotheken: Zahlen und Fakten 2018

Katholisches Bildungswerk OÖ: Kraftvolle Orte der Bildung und Begegnung

Kath. Bildungswerk OÖ

JAHRESBERICHT 2018 Kraftvolle Orte der Bildung und Begegnung
Szenario

SZENARIO-Tagung 2019

Von einer herzlichen Atmosphäre zwischen ehrenamtlichen Kultur-Engagierten für „Gemeinsam Theater erleben“ und der...

Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben - Christian Brachwitz, Michael Rastl

Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben

Es gibt wieder Karten für den Brandner Kaspar und das ewig´Leben:Di.,18. Juni und Do., 20. Juni 2019 - Szenario...
SelbA

SelbA: Zahlen und Fakten 2018

Die Angebote von SelbA leisteten auch 2018 wieder einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität.

OÖ Landesgartenschau 2019 in Schlägl

Die OÖ Landesgartenschau von 17. Mai bis 13. Oktober 2019 macht den achtsamen Umgang mit der Schöpfung zum Thema.
SPIEGEL - Spiel | Gruppen | Elternbildung - Diözese Linz
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3218
Fax: 0732/7610-3779
spiegel@dioezese-linz.at

AGB
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: