Friday 27. May 2022
  • IM GESPRÄCH BLEIBEN.

    Ganz persönlich.

Gutes für Körper, Geist und Seele

Ein Erfahrungsbericht von einem Walk&Talk mit Frau Hannelore Lichtkoppler 

Nach einer kurzen Begrüßung machten wir nach einer 15-minütigen Gehzeit den ersten Halt.
Ich las den Text „Die zwei Wölfe“ vor und teilte im Anschluss selbstgebackene Weckerl als „gutes“ Futter für den „guten“ Wolf aus.
Mein Impuls für das Weitergehen war, sich in einer 5 bis 10-minütigen Stille auf Positives und die Schönheit der Natur zu konzentrieren. Dann erfolgte eine Einladung zum gegenseitigen Austausch. Dieser war dann sehr intensiv und dauerte lange, sodass ich meinen 2.Impuls erst nach einer Stunde starten konnte. Ich las Psalm 23 vor, und jeder durfte sich anschließend einen Bibelvers für das Weitergehen ziehen. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ reichten zwei Impulse für ein nettes Miteinander und einen spannenden Austausch.
Mehr Impulse hätten bei dieser Veranstaltung den „guten“ Wolf überfordert. Ich hätte natürlich noch mehr im „Rucksack“ gehabt, die Gesprächsunterlagen vom Kath. Bildungswerk bieten hier einen tollen Fundus.

 

Gutes für Körper, Geist und Seele

Foto: Birgit Aigner


Mein Eindruck war, dass sich jede*r Teilnehmer*in Gutes für Körper, Geist und Seele mit nach Hause nehmen konnte. Das Miteinander und der wertschätzende Austausch boten viele Labstellen.
Veranstaltungen im Gehen mit Impulsen am Weg schenken neue Bilder und Blickwinkel und bieten ganz viel Neuland.
Hannelore Lichtkoppler, Kremsmünster


Nähere Infos zu Walk&Talk finden Sie hier:
www.sinnquell.at/walk&talk
Mitarbeiteri*innen des KBW-Treffpunktes Bildung können sich die Gesprächsunterlagen kostenfrei vom Downloadbereich des Intranets herunterladen.
Alle anderen können diese Gesprächsunterlagen kostenfrei zuschicken lassen: kbw@dioezese-linz.at
Die Unterlagen sind Eigentum des Kath. Bildungswerkes und dürfen nur im Rahmen des Projekte Walk&Talk und Play&Talk verwendet werden.
 

kbw-Treffpunkt Bildung
 Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung

Mut zum Sinn: WOFÜR will ich leben?

„Mut zum Sinn – SinnPulse für einen lebendigen (Bildungs-)Alltag“ lautete der Titel der Jahrestagung der...

Die Geehrten mit Bischof Manfred Scheuer (ganz links) und Festrednerin Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger PMM (ganz rechts)

Ehrung für ehrenamtliches Engagement

Severin-Medaille für Margit und Franz Gruber vom KBW-Treffpunkt Bildung Ottnang.

Berührende Veranstaltung mit Heinz Mittermayr über seine Erfahrungen auf Lesbos

Mit der Veranstaltung „Menschen(un)recht an den Grenzen Europas - Mein Arbeitseinsatz für Geflüchtete auf Lesbos“...
SelbA

Gedächtnis: Merkstrategien

Schon wieder etwas vergessen? Im Kurs bekommen Sie Tipps und Tricks für ein besseres Gedächtnis.


SinnQuell
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3217
Fax: 0732/7610-3779
kbw@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: