Wednesday 25. May 2022
  • IM GESPRÄCH BLEIBEN.

    Ganz persönlich.

SINNergie - Erfahrungen

Einige Rückmeldungen von den Gesprächsleiter*innen.

Diese Woche kam das Thema Heimat - echt gut an - 7 Leute plus ich waren dabei.

Wir haben die Lied-Videos mittels Bildschirmpräsentation gemeinsam geschaut und im Chat eine Abstimmung mit den gereihten Werten der Heimat gemacht. Wir haben auch darüber gesprochen, wie es wäre die Heimat verlassen zu müssen und welche Gründe es dafür gegen könnte und wer uns am meisten fehlen würde. Als "Hausübung" gab es dann den Auftrag, der Person oder den Personen die uns am meisten fehlen würden, irgendwann diese Woche zu sagen oder zu schreiben, dass man dankbar für sie ist.

Es war interessant und trotz des Online-Gespräches und dem geringen Bekanntheitsgrad der Teilnehmer*innen untereinander ein wirklich tolles Gespräch über zwei Stunden.

 

Ela Klein

 

Bei der von mir durchgeführten Gesprächsrunde tauschten wir uns über das Thema Arbeit aus. Interessant dabei war, dass wir alle seit Jahren befreundet sind, wir aber über dieses Thema noch nie so intensiv gesprochen haben. Dank der Gesprächsrunde tauschten wir uns weit länger als zwei Stunden aus, da wir uns so viel darüber zu erzählen wussten. Diese bot uns weiters die Möglichkeit uns gegenseitig Ratschläge zu geben und Überlegungen zu bestärken. Motiviert, bestärkt und gut gelaunt schlossen wir die Runde ab. Wir waren uns einig: Die nächste Gesprächsrunde lässt nicht lange auf sich warten.  

 

Irina Kaiser 

 

SINNergie online Gespräche

 

Rückmeldungen von Teilnehmer*innen

 

Stefan: Wir haben uns mit dem Thema Heimat beschäftigt - dabei konnte man sehen wie individuell dieser Begriff für jeden einzelnen ist.

Michael: Netter Gedankenaustausch zu einem Thema das jeden Menschen bewegt, ganz unkompliziert und in angenehmer Atmosphäre.

Martina: Ich fand es spannend zu sehen, dass das Wort "Heimat" für jeden etwas anderes ist, aber bei allen das gleiche Gefühl auslöst.

Stefanie: Die Online-Gesprächsrunde zum Thema Heimat war sehr inspirierend; ich konnte nicht nur die anderen Jugendlichen & jungen Erwachsenen besser kennenlernen, sondern die verschiedenen Einstellungen brachten mich auch zum Nachdenken und dadurch konnte auch ich mich selbst besser kennenlernen. Ein gelungener Abend!

 

Heike: Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wo du wirklich zu Hause bist? Ich schon und zwar gemeinsam mit den andern Teilnehmer*innen bei einer Online-Gesprächsrunde. Manchmal braucht man einfach einen Input um über etwas so alltägliches nachzudenken, wo man eigentlich Zuhause ist, wo man sich Zuhause fühlt.

 

Julia: Heimat bedeutet für mich an einem Ort zu sein, egal wo auf der Erde, an den man so angenommen wird wie man ist, bedingungslos geliebt wird und wo man aufgenommen wird wie in einer Familie.

 

Hier geht es zu den aktuellen Online-Gesprächsrunden

kbw-Treffpunkt Bildung
 Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung

Mut zum Sinn: WOFÜR will ich leben?

„Mut zum Sinn – SinnPulse für einen lebendigen (Bildungs-)Alltag“ lautete der Titel der Jahrestagung der...

Die Geehrten mit Bischof Manfred Scheuer (ganz links) und Festrednerin Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger PMM (ganz rechts)

Ehrung für ehrenamtliches Engagement

Severin-Medaille für Margit und Franz Gruber vom KBW-Treffpunkt Bildung Ottnang.

Berührende Veranstaltung mit Heinz Mittermayr über seine Erfahrungen auf Lesbos

Mit der Veranstaltung „Menschen(un)recht an den Grenzen Europas - Mein Arbeitseinsatz für Geflüchtete auf Lesbos“...
SelbA

Gedächtnis: Merkstrategien

Schon wieder etwas vergessen? Im Kurs bekommen Sie Tipps und Tricks für ein besseres Gedächtnis.


SinnQuell
Katholisches Bildungswerk OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3217
Fax: 0732/7610-3779
kbw@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: